Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Tönisvorst Vor allem in Vorst fehlen Kita-Plätze

Tönisvorst · Wohl nicht immer auf dem neuesten Stand ist der Kindergartenbedarfsplan des Kreises. Wie sich in der Sitzung des Ausschusses für Jugend und Soziales herausstellte, fehlen in Tönisvorst - anders als im Bedarfsplan des Kreises dargestellt - Kindergartenplätze. "Besonders in Vorst sieht es dramatisch aus", sagt Silke Depta, die für die SPD auch im Kreisjugendhilfeausschuss sitzt. Die Stadt hat bereits reagiert und kann mit Hilfe der Awo in deren Kindertagesstätte am Wiemespfad ab Sommer eine weitere Gruppe für 20 Kinder anbieten, aber auch das reiche nicht aus. "Wir müssen uns darauf einstellen, dass wir bauen müssen", sagt Depta.

 Hoppetosse: Im August 2015 kam die neue Trapez-Schaukel.

Hoppetosse: Im August 2015 kam die neue Trapez-Schaukel.

Foto: WKA

Zwar habe bisher kein Kind abgelehnt werden müssen, aber viele Kitas seien überfüllt und auch die Tagesmütter in Tönisvorst seien überbelegt. Verschärft werde die Situation durch Flüchtlingskinder, die, sobald die Familie Bleiberecht hat, auch ein Recht auf einen Platz in der Kita haben. Dazu konnte Bürgermeister Thomas Goßen vermelden, dass die DRK-Kindertagesstätte "Hoppetosse" in St. Tönis eine Gruppe für zehn Flüchtlingskinder eröffnen will. Wie Leiterin Hülya Becker-Özkaya bestätigt, soll die Gruppe in Kürze starten. "Wir beginnen mit 12 Stunden in der Woche", sagt Becker-Özkaya. An vier Vormittagen sollen die Kinder im Alter zwischen drei und fünf Jahren in die Einrichtung kommen. "Sie haben einen Gruppenraum für sich, nutzen aber auch den Bewegungsraum und das Atelier", erzählt die Leiterin. So sollen die Flüchtlingskinder mit deutschsprachigen Kindern in Kontakt kommen und langsam an den Kindergartenalltag herangeführt werden. Zwei neue Mitarbeiterinnen wurden eingestellt.

(WS03)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort