Tönisvorst Viel coole Kultur im Rucksack

Tönisvorst · In den Herbstferien bietet das Programm "Kulturrucksack NRW" wieder viele kostenlose Angebote für Zehn- bis 14-Jährige.

 Bürgermeister Thomas Goßen stellte zusammen mit Carmen Alonso (hinten links), Leiterin der Stadtbücherei, Petra Schippers und Anette Wackers (rechts), dem Leitungsteam des Jugendfreizeitzentrums, das Programm vor.

Bürgermeister Thomas Goßen stellte zusammen mit Carmen Alonso (hinten links), Leiterin der Stadtbücherei, Petra Schippers und Anette Wackers (rechts), dem Leitungsteam des Jugendfreizeitzentrums, das Programm vor.

Foto: KURT LÜBKE

Petra Schippers freut sich, dass der Graffiti-Workshop wieder dabei ist. "Der war vor zwei Jahren schon mal im Programm, und den hätten wir doppelt belegen können, so groß war die Nachfrage", erinnert sich die Leiterin des Jugendfreizeitzentrums (JFZ) St. Tönis. Aber nicht nur im JFZ gibt es in den Herbstferien Angebote aus dem NRW-Kulturrucksack für Zehn- bis 14-Jährige. Auch die Stadtbücherei und der Jugendtreff Vorst sind mit im Boot. Für die Teilnehmer sind die Angebote kostenlos. Finanziert wird der Kulturrucksack vom Landesministerium.

Seit fünf Jahren gehört Tönisvorst zu den Kommunen, die sich um den Rucksack bewerben und seit fünf Jahren ist die Nachfrage stetig gewachsen. "Im vorigen Jahr waren alle Workshops recht schnell ausgebucht", sagt Carmen Alonso, Leiterin der Stadtbücherei, die sicher ist, dass auch in diesem Jahr für jedes Kind das passende Kreativangebot dabei ist.

Los geht es am 23. Oktober, 10.30 bis 13.30 Uhr, mit einer Filzwerkstatt im JFZ. "Das alte Handwerk soll dabei im Vordergrund stehen", sagt Anette Wackers vom JFZ. Am 24. Oktober gibt es drei Veranstaltungen. Von 10 bis 14 Uhr können Interessierte mit Sprühdosen und Lackmarkern Schwarzlicht-Graffitis auf eine Leinwand zaubern. Der Künstler Sebastian Murach verspricht eine fantastische Wirkung. Im Jugendtreff Vorst geht es ebenfalls um Grafitti-Kunst. Dort heißt es mit Johannes Veit von 14 bis 17 Uhr "Spray it loud!" Den gleichen Workshop bietet Veit am 2. November im JFZ St. Tönis an.

Ebenfalls am 24. Oktober, 14 bis 16 Uhr, kommen Mitglieder des Vereins "Feuerpädagogen" ins JFZ. Die Teilnehmer erfahren einiges über das Element, lernen Feuer zu schlucken und wie beeindruckend Körperfeuer ist. Am 27. Oktober, 15 bis 17 Uhr, bietet Christiane Gerlach im Jugendtreff Vorst einen Schmuckworkshop an. Die Kinder und Jugendlichen entwerfen Ketten und Armbänder. Ebenfalls am 27. Oktober, 14 bis 17 Uhr, ist der Fotograf Jürgen Wogirz aus Düsseldorf in der Stadtbücherei. Er will mit den Teilnehmern auf Entdeckungsreise in die Welt der Fotografie gehen.

Einen zweitägigen Theater-Workshop gibt es am 2. und 3. November im JFZ. Im Impro-Theater sollen kleine Szenen entstehen, die zur Aufführung gebracht werden. Auch in der Bücherei gibt es am 2. November eine Veranstaltung. "Face or mask" heißt der Workshop, bei dem die Teilnehmer aus verschiedenen Materialien Masken herstellen.

(WS03)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort