Tönisvorst Trends für den Frühling im Garten

Tönisvorst · Ein voller Erfolg waren die ersten St. Töniser Gartentage in der Innenstadt. Mehr als 25 Händler und zahlreiche Besucher waren zufrieden mit dem Konzept und den vielen originellen Ideen des Werberings.

 Janus genießt den exotischen Strand, den die Garten- und Landschaftsbauer Claudia und Claus Erdmann bei den Gartentagen in St. Tönis aufgebaut haben.

Janus genießt den exotischen Strand, den die Garten- und Landschaftsbauer Claudia und Claus Erdmann bei den Gartentagen in St. Tönis aufgebaut haben.

Foto: Hüskes

Die Mühe hat sich gelohnt. Sechs Stunden lang haben die Garten- und Landschaftsbauer Claudia und Claus Erdmann mit acht Helfern, darunter auch die zwölfjährige Tochter Carla, am Freitagabend und am Samstagmorgen ihren Stand in der St. Töniser Fußgängerzone aufgebaut. Das Ergebnis ist ein echter Hingucker: zwei Moai-Köpfe, wie sie im Original auf der Osterinsel zu finden sind, stehen dort in hellem Sand. Grüner, saftiger Bambus und Palmen finden sich außerdem. Ein kleiner Liegestuhl mit Beistelltisch macht die Illusion eines exotischen Strandes perfekt.

Während die erwachsenen Besucher sich ihren Urlaubsträumen bei diesem Anblick hingeben, testen die Kinder den Barfußerlebnispfad, den der St. Töniser Garten- und Landschaftsbaubetrieb ein paar Meter weiter außerdem aufgebaut hat. "Das Gras piekst ein bisschen und die Kieselsteine auch", sagt Mia nachdem sie den Pfad ausprobiert hat, "aber der Sand und das Holz fühlen sich gut an."

Überhaupt gab es viel zu fühlen, zu riechen, zu hören, zu schmecken und zu sehen bei den Gartentagen. Mehr als 25 Stände waren am Wochenende auf der Hochstraße und der Krefelder Straße aufgebaut. "Wir haben viele ortsansässige Firmen angesprochen, die Gartenthemen im Programm haben", sagt Andrea Hermes vom Werbering, die als Floristin beste Kontakte in der Branche hat. Dass so viele Aussteller mit solcher Begeisterung dabei sind, hat aber selbst Andrea Hermes verwundert.

Einer dieser Menschen, die mit Begeisterung dabei sind, ist Gabi Koudsi. Gemeinsam mit Melanie Engler und der Künstlerin Karin Schütte hat sie eine Malwerkstatt ins Leben gerufen. "Wir wollen 100 Meter Tapetenbahnen bemalen lassen und so das längste Frühlingsbild der Welt schaffen", erzählt die quirlige Frau. Der Clou: Die Teilnehmer unterschreiben für einen Verein, etwa für die DLRG, die Lebenshilfe oder den Jugendkarneval. Wer die meisten Unterschriften hat, bekommt ein Grillfest gesponsert. "Wir haben Gutscheine vom Metzger, von einem Supermarkt und einem Getränkemarkt", erzählt Gabi Koudsi. Letztendlich wurden es 130 Meter bemalte Tapete, die jetzt die leeren Schaufenster in der Innenstadt von St. Tönis schmücken sollen.

Ein paar Meter weiter lockt Musik die Besucher an. Im lauschigen Seulenhof spielt eine Live-Band und eine Bar ist aufgebaut. Sonnengelbe Gartenstühle laden zum Verweilen ein. Das Café "Himmlisch" grillt und bietet Lunchpakete an, das Geschäft für italienische Feinkost, "La dolce Vita", steuert Anti-Pasti und Weine für das perfekte Picknick bei. "Das ist wirklich sehr schön hier", sagt Antonia Schmidt, die mit ihrem Mann Wolfgang aus Vorst gekommen ist. Das große Angebot an den Ständen gefällt dem Paar ebenfalls. "Und es passt alles zum Thema", lobt die Vorsterin.

Auch Brigitta Ziel ist angetan von dem neuen Fest, das den Tag des Sports ablöst, der bisher im April im Wechsel mit dem Tag des Handwerks stattfand. Die St. Töniserin lässt sich gerade am Stand der Gartenplanerin Theresa Topoll beraten. "Mein Bruder hat eine Wohnung mit Garten gekauft, aber dieser Garten hat noch keine Struktur." Da kann die Fachfrau von "Blickpunkt Garten" helfen. Sie gibt Tipps und lädt zu ihren Workshops ein, bei denen Laien Anregungen bekommen.

Die neuesten Frühlingstrends in Sachen Kleidung stehen bei der Modenschau im Mittelpunkt, die die Händler Peeren, Robben und Pickartz erstmals ausrichten. Eigens dafür ist auf dem Rathausplatz ein Catwalk aufgebaut.

(ws03)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort