Unabhängige Wählergemeinschaft Tönisvorst geht auf Distanz zu Michael Lambertz UWT entbindet Lambertz bis April von Vorsitz

Tönisvorst · Die Unabhängige Wählergemeinschaft Tönisvorst betont, dass es eine Übergangslösung sei. Lambertz hatte an einem Treffen der Fraktionschefs teilgenommen, obwohl er Erkältungssymptome hatte, und wurde anschließend positiv auf das Coronavirus getestet.

 Die UWT distanziert sich nach dem politischem Wirbel in Tönisvorst von ihrem Fraktionsvorsitzenden Michael Lambertz (li.).

Die UWT distanziert sich nach dem politischem Wirbel in Tönisvorst von ihrem Fraktionsvorsitzenden Michael Lambertz (li.).

Foto: Wolfgang Kaiser (woka)

Die Fraktion der Unabhängigen Wählergemeinschaft Tönisvorst (UWT) hat nach den Entwicklungen der vergangenen Tage Konsequenzen gezogen: Bis zum 31. März 2021 ist Michael Lambertz von seiner Tätigkeit als Fraktionsvorsitzender entbunden, heißt es in einer Mitteilung von Sonntagabend. Bis dahin übernimmt seinen Posten Heidrun Sorgalla. Damit distanziert sich die UWT von ihrem ehemaligen Parteichef (41), der in der vergangenen Woche an einer Sitzung im Rathaus teilgenommen hatte, obwohl er Erkältungssymptome zeigte. Zwei Tage später wurde bei ihm das Coronavirus nachgewiesen. Bürgermeister Uwe Leuchtenberg (SPD) sagte daraufhin die konstituierende Ratssitzung am Donnerstag ab.