„Rock am Rathaus“ von Round Table „Lewinsky“ rockt den St. Töniser Rathausplatz

St. Tönis · Unter dem Motto „Happy Metal“ wurden die Besucher musikalisch durch den Abend geleitet und zum Mitsingen und Mittanzen animiert. Die Krefelder Band „Lewinsky“, dessen Namen auf die Affäre des damaligen US-Präsidenten Bill Clinton mit seiner Praktikantin Monica Lewinsky Ende der 1990er Jahre zurückzuführen ist, sorgte für gute Stimmung und eine aufgeweckte Rock-Show.

 Round Table lud zum Rock am Rathaus - und bei idealem Wetter war es auf dem Rathausplatz rappelvoll.

Round Table lud zum Rock am Rathaus - und bei idealem Wetter war es auf dem Rathausplatz rappelvoll.

Foto: Norbert prümen/Norbert Prümen

Neben Pils und Alt wurde den Besuchern auch eine Auswahl an alkoholfreien Getränken geboten, verschiedene Longdrinks und Cocktails sowie Grillwürstchen und andere Leckereien. Zum Verkauf der Wertmarken wurde ein ehemaliger amerikanischer Schulbus aufgestellt, der bei vielen für Begeisterung sorgte.

„Es ist zwar eigentlich nicht so meine Musik, aber Spaß macht es mir dennoch“, berichtet eine Kempenerin, die jedes Jahr mit ihrer Mädelsgruppe zur Musik bei Rock am Rathaus feiert. Auch das Wetter spielte den Veranstaltern in die Karten. Die laue Sommernacht lud zum ausgiebigen Tanzen ein. Einen lauten Start bot die Band mit einer Cover-Version von „I’m walking on sunshine“ und riss die Menge sofort mit.

Auch die kunstbegeisterte Helene Baums, die es zum ersten Mal zu Rock am Rathaus zog, war beeindruckt: „Das ist genau meine Musik, die 80er und 90er Jahre.“ Sie amüsierte sich vor allem über die belebte Stimmung der Veranstaltung.

Dieter Hauschild, der Schlagzeuger der Gruppe Lewinsky, freut sich, dass die Band nun schon seit 18 Jahren erfolgreich Musik macht. „Und das ohne Umbesetzung. Das muss man auch immer dazu sagen“, erklärt er. Im Bandinneren sei man auch nach so langer Zeit vor jedem Auftritt immer noch ein wenig nervös. Nächste Woche habe die Cover-Band noch einen Auftritt in Moers vor sich, „und dann haben wir Urlaub“, freut sich der Schlagzeuger.

Von ein paar Regentropfen im Verlaufe des Abends ließen sich die Gäste nicht beirren, und insgesamt war auch die zehnte Auflage der Veranstaltung ein voller Erfolg. Die Erlöse des Abends gehen an die Serviceprojekte von Ladies‘ Circle und Round Table Deutschland. Rock am Rathaus findet jährlich immer am ersten Samstag in den Schulferien statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort