Tönisvorst nimmt an Bundesprogramm teil Fachkraft hilft Eltern bei der Suche nach einem Betreuungsplatz

Tönisvorst/Grefrath · Sylvia Fretz berät Eltern aus Tönisvorst und Grefrath bei der Suche nach einem Betreuungsplatz für ihre Kinder. Im Mittelpunkt stehen Familien, die bislang noch nicht von Bildungs- und Betreuungsangeboten profitieren konnten.

 Bei der Suche nach einem Betreuungsplatz gibt es Hilfe (Symbolfoto).

Bei der Suche nach einem Betreuungsplatz gibt es Hilfe (Symbolfoto).

Foto: dpa/Uwe Anspach

Auf das Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ macht die Stadt Tönisvorst anlässlich des neu startenden Kita-Jahres aufmerksam. Mit Sylvia Fretz hat die Stadt eine eigene pädagogische Fachkraft für das Thema: Sie berät und begleitet Familien aus Tönisvorst und Grefrath bei der Suche nach einem geeigneten Betreuungsplatz für den eigenen Nachwuchs.

Sylvia Fretz hat nun immer mittwochs von 9 bis 11 Uhr eine Beratungszeit in der Ankerkita „Villa Gänseblümchen“ an der Ingerstraße 9 in St. Tönis. Dort findet ebenfalls mittwochs die Eltern-Kind-Gruppe von 11.30 bis 12.30 Uhr statt. So besteht ein wöchentlicher Kontakt, und die Familien haben Gelegenheit zum Austausch sowie Zeit zum gemeinsamen Spielen mit ihren Kindern. Nach Ansicht von Fachleuten sei dies auch eine gute Vorbereitung auf den Einstieg in die Kindertagesbetreuung, Kindertagespflege oder Kita, teilt die Stadt Tönisvorst mit.

Mit dem Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“, an dem sich der Kreis Viersen beteiligt, fördert das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend niedrigschwellige Angebote, die den Zugang zur Kindertagesbetreuung erleichtern. Die Angebote richten sich gezielt an Familien, die bisher nur unzureichend von einer Kindertagesbetreuung erreicht werden. Dabei arbeitet Sylvia Fretz eng mit den entsprechenden Akteuren im Sozialraum zusammen, sodass sie die Familien in allen Angelegenheiten der Kindertagesbetreuung gut beraten kann. Im Mittelpunkt stehen dabei Familien, die bislang noch nicht von Bildungs- und Betreuungsangeboten profitieren konnten.

Informationen gibt Sylvia Fretz unter der Telefonnummer 0151 43104222 und per E-Mail an Sylvia.Fretz@mail-toenisvorst.de. Weitere Informationen zum Bundesprogramm „Kita-Einstieg“ findet man auf der Webseite www.fruehe-chancen.de/kita-einstieg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort