Schießsport mit 94 Jahren Noch immer mit ruhiger Hand am Abzug

St. Tönis · Franz Schreinermacher ist der wohl älteste Kleinkaliber-Gewehrschütze im Kreis Viersen. Mit 94 Jahren ist der St. Töniser sogar noch ein Jahr älter als sein Verein, die Schießfreunde Freischütz Tell.

 Mit seinen 94 Jahren ist Franz Schreinermacher aus St. Tönis der wohl älteste Kleinkaliber-Gewehrschütze im Kreis Viersen.

Mit seinen 94 Jahren ist Franz Schreinermacher aus St. Tönis der wohl älteste Kleinkaliber-Gewehrschütze im Kreis Viersen.

Foto: Wolfgang Kaiser (woka)

Früher, als er noch jünger war, also so vor 50 Jahren, da hat Franz Schreinermacher auch mit dem Luftgewehr und der Pistole geschossen, freihändig, versteht sich. Seit ein paar Jahren schießt der Senior lieber mit seinem Kleinkaliber-Gewehr. „Das leg ich auf die Stütze auf und schieße auf 100 Meter. Das ist leichter, als auf 50 Meter zu schießen“, erklärt der St. Töniser.