Der Starkregen hat dem Kürbishof Mertens zugesetzt Kürbis-Ernte fällt deutlich kleiner aus

Tönisvorst · Die diesjährige Ernte auf dem Kürbishof Mertens fällt aufgrund von Starkregen deutlich kleiner aus als sonst. Noch bis Ende Oktober verkauft der Hof dennoch Kürbisse vieler Formen und Farben — und gibt Tipps für die Zubereitung.

 Seit zehn Jahren baut Nicole Mertens auf dem gleichnamigen Kürbishof am Graverdyk das Fruchtgemüse an. Die 47-Jährige testet gerne neue Sorten. 
  Foto: Norbert Prümen

Seit zehn Jahren baut Nicole Mertens auf dem gleichnamigen Kürbishof am Graverdyk das Fruchtgemüse an. Die 47-Jährige testet gerne neue Sorten. Foto: Norbert Prümen

Foto: Norbert Prümen

Der Regen kam genau zur falschen Zeit. Nachdem Nicole Mertens und ihr Mann Albert erst Anfang Juni ihre Kürbissamen ausgebracht hatten, weil es im Mai dafür noch zu kalt gewesen war, schüttete es. Der Starkregen überflutete das gut 1000 Quadratmeter großen Feld hinter ihrem Haus am Graverdyk zwischen Vorst und Oedt. Zwei Wochen später versuchten sie es noch mal, doch auch „dann kam der Regen“, erinnert sich die 47-Jährige. Etliche der Samenkörner waren verloren. Für die Mertens war das aber kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken.