Tönisvorst Viele Bürger beteiligen sich finanziell an Vorster Windpark

Tönisvorst · Die Beteiligten erhalten ab Ende 2022 jährlich fünf Prozent Zinsen auf ihren Beteiligungsbetrag, und dies 20 Jahre lang. So lange sollen die Windkraftanlagen mindestens Strom produzieren.

 Die Windkraftanlagen in Vorst sind seit Januar 2021 in Betrieb.

Die Windkraftanlagen in Vorst sind seit Januar 2021 in Betrieb.

Foto: Emily Senf

Bereits vor dem geplanten Ablauf der Bürgerbeteiligung an den beiden Windenergieanlagen in Vorst ist das Angebot nun geschlossen worden, da die geplante Summe bereits erreicht worden ist. Knapp 80 Bürgerinnen und Bürger haben die Gelegenheit wahrgenommen, sich finanziell mit Beträgen zwischen 500 und 25.000 Euro zu beteiligen, vermeldet der Betreiber SL Naturenergie. Sie erhalten ab Ende 2022 jährlich fünf Prozent Zinsen auf ihren Beteiligungsbetrag, und dies 20 Jahre lang. So lange sollen die Windkraftanlagen mindestens Strom produzieren.