1. NRW
  2. Städte
  3. Tönisvorst

Tönisvorst: Anja Lambertz-Müller und Christian Rütten führen die CDU-Fraktion

Politik in Tönisvorst : Anja Lambertz-Müller und Christian Rütten führen die CDU-Fraktion

Nachdem Andreas Hamacher im Sommer sein politisches Engagement beendet hatte, war der Fraktionsvorsitz vakant. Nun gibt es eine Doppelspitze bei der Tönisvorster Union.

Anja Lambertz-Müller und Christian Rütten bilden die neue Doppelspitze der Tönisvorster CDU-Fraktion. Einstimmig wurden beide von den Fraktionsmitgliedern gewählt. Damit wird die größte Ratsfraktion zum ersten Mal überhaupt gemeinsam von einer Frau und einem Mann geführt. Alexander Decher wurde einstimmig von den CDU-Ratsmitgliedern zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. Die personelle Neuaufstellung war notwendig geworden, nachdem Andreas Hamacher im Sommer sein politisches Engagement aufgrund beruflicher Aufgaben beendet hatte.

„Das überzeugende Abstimmungsergebnis und die konstruktive Atmosphäre bei den Beratungen geben uns Rückenwind für die anstehende Arbeit“, erklärt die neue CDU-Fraktionsvorsitzende Anja Lambertz-Müller. Christian Rütten ergänzt: „Gemeinsam wollen wir anpacken und den Alltag der Menschen in unserer Stadt besser und leichter machen.“

Konkret zählen für die CDU die Themen Digitalisierung, Jobs, Bildung, Klima- und Umweltschutz sowie Mobilität dazu. „In Zeiten enorm steigender Preise für Energie- und Heizkosten machen sich viele Menschen Sorgen. Das darf auch die kommunalpolitische Ebene nicht ignorieren. Daneben gilt es, das kommunale Vermögen zu sichern und zum Nutzen aller einzusetzen, daher begleiten wir auch das Campus-Projekt kritisch und verlangen, zusätzlich zur generellen Machbarkeitsprüfung, eine solide Finanzierungsplanung“, sagt Rütten.

  • Kämmerin Iris Itgenshorst (v.l.) erhielt ein
    Klausurtagung der Rheinberger Ratsfraktion : CDU will streng auf Sparkurs fahren
  • Katrin Göring-Eckardt (M.) nimmt nach ihrer
    Bisherige Grünen-Fraktionsvorsitzende : Katrin Göring-Eckardt wird Vizepräsidentin des Bundestags
  • Frisch gewählt: Swenja Krüppel aus Grevenbroich
    Politik im Rhein-Kreis : Erstmals eine Frau an der Fraktionsspitze der Grünen

Die Tönisvorster Union ist zwar größte Ratsfraktion, aber seit der Kommunalwahl 2020 nicht mehr in einer Mehrheitsposition im Rat, und den Bürgermeister stellt sie auch nicht mehr. „Das ist ungewohnt für uns“, gibt Christian Rütten zu, biete aber enorme Chancen der Erneuerung. „Das fachliche Rüstzeug und die Unterstützung von allen haben wir dazu“, betont Anja Lambertz-Müller.

(RP)