Stadtverwaltung Tönisvorst 25 Millionen Euro für ein neues Rathaus?

Tönisvorst · Der Plan, einen neuen Bürostandort für die Mitarbeiter der Tönisvorster Stadtverwaltung zu bauen, nimmt konkrete Formen an. Im Rat stellten Architekten erste Ideen vor. Auch eine Wirtschaftlichkeitsstudie wurde vorgelegt.

 Das Verwaltungsgebäude an der Bahnstraße in St. Tönis soll nach dem Neubau eines Rathauses verkauft werden.

Das Verwaltungsgebäude an der Bahnstraße in St. Tönis soll nach dem Neubau eines Rathauses verkauft werden.

Foto: Kaiser, Wolfgang (wka)

Die Summe hat es in sich: Mit rund 25 Millionen Euro Gesamtkosten muss die Stadt rechnen, wenn sie einen neuen Verwaltungsstandort baut. Das ist das Ergebnis der Wirtschaftlichkeitsstudie, die die Stadt bei einem externen Büro in Auftrag gegeben hat. Allerdings lässt sich zumindest ein Teil der Kosten refinanzieren, denn die Stadt würde das Vorster Rathaus und das Verwaltungsgebäude an der Bahnstraße in St. Tönis verkaufen. Außerdem würde bei den laufenden Kosten viel Geld gespart, weil die Miete für die Büros der Kämmerei an der Hospitalstraße wegfiele und die derzeit recht hohen Energiekosten reduziert würden.