Tönisvorst Teures Wohnen in der Ortsmitte

Tönisvorst · Es tut sich was an Kirchplatz und Alter Markt in St. Tönis: Die Grundschule wird abgerissen, und die Firma Tecklenburg beginnt mit dem neun Millionen Euro teuren Neubau, der Ende 2016 bezugsfertig sein soll.

 Der Neubau am Alter Markt soll eine ähnliche Form und Höhe haben wie das vorhandene Gebäude.

Der Neubau am Alter Markt soll eine ähnliche Form und Höhe haben wie das vorhandene Gebäude.

Foto: Tecklenburg

Die Abrissgenehmigung steht zwar noch aus, aber Edgar Walter, Projektentwickler bei der Baufirma Tecklenburg, ist optimistisch, dass das Unternehmen im zweiten Jahresquartal, sprich zwischen April und Juni, mit dem Abriss der ehemaligen Grundschule im Ortskern von St. Tönis beginnen kann. "Etwa zwei Monate wird es dauern, bis die Abrissarbeiten abgeschlossen sind", schätzt Walter. Voraussichtlich werde an beiden Gebäudeteilen gleichzeitig mit den Arbeiten begonnen, sprich sowohl am Kirchplatz als auch am Alter Markt arbeiten im Frühjahr die Abrissbagger.

 Edgar Walter, Projektentwickler bei der Baufirma Tecklenburg, ist optimistisch, dass mit dem Abriss zwischen April und Juni begonnen wird.

Edgar Walter, Projektentwickler bei der Baufirma Tecklenburg, ist optimistisch, dass mit dem Abriss zwischen April und Juni begonnen wird.

Foto: Kaiser

Während am Kirchplatz das schmale Torhaus der Grundschule aus dem Jahr 1961 steht, ist der Gebäudeteil am Alter Markt wuchtiger. Außerdem stehen rechts und links Wohnhäuser, die teilweise 100 Jahre und älter sind. Der Projektentwickler sieht darin kein Problem. "Wir kennen das ja", sagt er. Zentrale Innenstadtprojekte im Bestand seien ein Fachgebiet des Bauunternehmens aus Straelen.

Weil die Grundstücksgrenzen am Alter Markt deutlich breiter sind, hat der beauftragte Architekt Michael van Ooyen dort die Einfahrten in die Tiefgarage und zu den oberirdischen Stellplätzen geplant. Auch Krankenwagen sollen von dort die hinten liegenden Wohnungen anfahren können. Ein Drehleiterwagen passt allerdings nicht durch die Einfahrt. "Wir haben ein Brandschutzkonzept mit Rettungssituationen vorgelegt, das ein staatlich geprüfter Gutachter erarbeitet hat", sagt der Projektleiter. Für die Bewohner bestehe im Notfall keine Gefahr. Zwischen den Zufahrten soll eine Gastronomie angesiedelt werden, die mit einer Außenterrasse den Alter Markt beleben soll, der insgesamt im Rahmen des Bauprojekts aufgewertet wird. "Wir suchen dringend Interessenten für ein Bistro oder ein Café an dieser Stelle", sagt Walter.

Insgesamt hat Architekt van Ooyen drei Gebäudekörper auf dem ehemaligen Schulgrundstück geplant. Während der Neubau am Alter Markt eine ähnliche Form und Höhe haben soll wie das vorhandene Gebäude, wird der Neubau am Kirchplatz deutlich höher als das bisherige Haus. Der dritte Gebäudekomplex schließt sich dem Neubau versetzt an. War zunächst von 25 Eigentumswohnungen die Rede, die auf dem 2700 Quadratmeter großen Grundstück entstehen sollten, kam im Laufe der Planung noch ein Stockwerk mit zehn weiteren Wohnungen hinzu. Aktuell spricht Walter von 36 Wohnungen zwischen 50 und 120 Quadratmetern.

Der durchschnittliche Preis für die Eigentumswohnungen liegt bei gut 3000 Euro pro Quadratmeter. Tecklenburg investiert insgesamt zwölf Millionen Euro in das Projekt, neun Millionen davon sind Baukosten. Ende 2016, so die Planung, sollen die Wohnungen bezugsfertig sein. Über zu viele Autos für die schmalen Straßen und verkehrsberuhigten Bereiche im Ortskern macht der Projektentwickler sich keine Sorgen. "Viele der Bewohner werden gar nicht täglich mit dem Auto unterwegs sein", ist Walter sicher. Die gute Versorgungslage in der St. Töniser Innenstadt und die Tatsache, dass keiner der bisherigen Interessenten unter 50 Jahre alt sei, sprächen dafür.

Und Interessenten gebe es bereits. "Wir haben schon einige Anfragen bekommen, zu 90 Prozent von Menschen, die auch jetzt schon in Tönisvorst wohnen." Um weitere Käufer zu werben, soll es Anfang März eine zweitägige Verkaufseröffnung geben. Dafür wird der seit 1. November 2013 geschlossene Mertenshof noch einmal geöffnet. Für die Zeit danach hat Tecklenburg Räume am Rathausplatz 4 gemietet, wo ein Maklerbüro eingerichtet werden soll.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort