Hip-Hop-Tanzgruppe aus Tönisvorst Tetrix wird dreimal Deutscher Meister

Tönisvorst · Zum ersten Mal seit der Gründung vor gut fünf Jahren starteten die 24 Tänzerinnen des Tanzsportkreises Tönisvorst in der Altersklasse Juniors 2. Die Erfolge können sich sehen lassen.

 Die 24 Aktiven der Hip-Hop-Tanzgruppe Tetrix ist dreifacher Deutscher Meister.

Die 24 Aktiven der Hip-Hop-Tanzgruppe Tetrix ist dreifacher Deutscher Meister.

Foto: Tetrix

Man könnte meinen, dass die 24 Tänzerinnen der Hip-Hop-Tanzgruppe Tetrix im Alter von elf bis 17 Jahren nach fünfeinhalb Jahren inzwischen kleine Profis sind – aber die Aufregung stieg auch vor der letzten deutschen Meisterschaft der Saison 2022 wieder ins Unermessliche. Die Deutsche Meisterschaft der Deutschen Tanzlehrer- und Hip-Hop-Tanzlehrer-Organisation (DTHO) fand jetzt in der Westenergiehalle in Mülheim an der Ruhr statt. Doch Aufregung und Anstrengung haben sich gelohnt: Der Titel ging an die Mädchen aus Tönisvorst, die dem Tanzsportkreis Tönisvorst angehören.

Die Meisterschaft ist für Tetrix und die Trainerin Kathie Schweins immer etwas Besonderes, da dort vor fünf Jahren alles begann: 2017 war dies ihre erste Westdeutsche Meisterschaft nach der Gründung, damals noch in der Altersklasse Kids. Auch damals entschied Tetrix diese unerwartet für sich, zwei weitere Westdeutsche Titel folgten, zwei Deutsche und ein Vizetitel bei den IVM European Masters direkt in der ersten Saison 2017.

Mittlerweile starten die Tänzerinnen das erste Jahr in der Altersklasse Juniors 2 (16 bis 18 Jahre) und setzten sich bei den Tanzverbänden BDT/DAT (German Masters vor den Sommerferien) und der Streetdancefactory Anfang September bereits durch und holten in einem starken Starterfeld beide Male den Deutschen Meistertitel.

An diese zwei vorgehenden Erfolge anzuknüpfen, war nun das Ziel, als die Mädchen in Mülheim antraten. „Wir waren schon sehr nervös, aber letztendlich sagen wir uns vor jedem Mal, wenn wir auf der Bühne stehen, dass es am allerwichtigsten ist, dass wir Freude haben und unserer Leidenschaft nachgehen können und einen schönen Tag als Team verbringen können“, so Kathie Schweins. „Außerdem hätte die Vorbereitungszeit nicht besser laufen können. Die Mädels haben beim Training zuvor alles gegeben, waren motiviert und ehrgeizig. Wir haben viel geschwitzt und gelacht. Der Teamgeist dieser Mädels ist einfach unschlagbar, und ich denke, das sieht man auch jedes Mal auf der Bühne.“

Nachdem sie sich noch vor Ort vorbereitet und gegenseitig Mut zugesprochen hatten, stampften alle 24 Tänzerinnen die Treppe hoch, der Musik und dem Publikum entgegen. Sowohl die Vorrunde als auch die Endrunde verliefen super. Der Jubel und das Adrenalin schossen dann ordentlich hoch, als bei der Siegerehrung beim zweiten Platz nicht der Name Tetrix fiel. Alle freuten sich, lagen sich gewohnt in den Armen, hüpften gemeinschaftlich umher, und es liefen auch die ein oder anderen Freudentränen übers Gesicht.

(msc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort