Tönisvorst Stadtkulturbund startet mit "Rubbeldiekatz" in die neue Saison

Tönisvorst · Schon zu Shakespeares Zeiten war es üblich, dass Männer in Frauenkleider schlüpften, um auf der Bühne eine Frauenrolle zu spielen. Frauen war der Schauspielberuf untersagt, und so mussten Knaben in Perücke und Kleid das weibliche Geschlecht verkörpern.

Kaum zu glauben, dass es im 21. Jahrhundert noch immer gute Gründe für einen Mann gibt, sich als Frau auszugeben. Welche das sind, erfahren Zuschauer am Sonntag, 27. September, um 20 Uhr im Forum Corneliusfeld, Corneliusstraße 25, St. Tönis. Mit der Komödie "Rubbeldiekatz" aus der Feder von Detlev Buck startet der Stadtkulturbund Tönisvorst in die neue Spielzeit 2015/2016. Das Tournee-Theater-Thespiskaren aus Hannover präsentiert in Zusammenarbeit mit der Comödie Dresden die Komödie.

Das Publikum erwarte "ein süffisantes Spiel im Spiel und viel Situationskomik in einer turbulentromantischen Komödie über die Glamour-Glitzer-Flimmer-Welt Hollywoods, verzeihliche Lügen und Mann-Frau-Klischees", verspricht der Stadtkulturbund. "Und ganz nach Shakespeare-Manier gibt es blitzschnelle Umzüge und wandlungsreiche Schauspieler: Rosetta Pedone, Jan van Weyde, Christian Kühn und Oliver Geilhardt."

Die Redensart "Rubbel die Katz" geht übrigens auf die Geldkatze zurück. Diese wurde als Vorläufer des Portemonnaies am Gürtel zur Aufbewahrung von Münzen getragen. Wer bei Preisverhandlungen die Katze "rubbelte", zählte die Münzen durch Drüberstreichen - stand also kurz vor einer Kaufentscheidung.

Eintrittskarten zum Preis von 21/19 Euro (Erwachsene) und 120 (Jugendliche) sind im Vorverkauf erhältlich bei: Stadtkulturbund, Kulturshop, Krefelder Straße 22, St. Tönis, Tel. 02151 99 42 95. Die Abendkasse ist ab 19 Uhr geöffnet, Einlass ist um 19.30 Uhr. Die Öffnungszeiten des Kulturshops sind: dienstags 17 bis 18.30 Uhr, donnerstags 10 bis 11.30 Uhr, samstags 10 bis 12.30 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort