Schulzentrum in St. Tönis Die Alternativen zum Campus-Projekt

St. Tönis · Eine Bürgerinitiative und der stellvertretende Schulleiter des Michael-Ende-Gymnasiums stellten ihre Alternativen zum 120-Millionen-Projekt in St. Tönis vor. Doch viele Fragen blieben offen.

 Im Dreieck Vorster Straße (links), Am Wasserturm und Düsseldorfer Straße könnte neben einem Gebäude für die Stadtverwaltung auch ein neues Schulzentrum für das Michael-Ende-Gymnasium und die Rupert-Neudeck-Gesamtschule samt Forum und Turnhalle entstehen. Gegen diese Pläne gibt es Bedenken. 
  Archivfoto: Marc Schütz

Im Dreieck Vorster Straße (links), Am Wasserturm und Düsseldorfer Straße könnte neben einem Gebäude für die Stadtverwaltung auch ein neues Schulzentrum für das Michael-Ende-Gymnasium und die Rupert-Neudeck-Gesamtschule samt Forum und Turnhalle entstehen. Gegen diese Pläne gibt es Bedenken. Archivfoto: Marc Schütz

Foto: Marc Schütz

Die CDU-Fraktion hatte zur Offenen Fraktionssitzung eingeladen, und viele Tönisvorster machten von diesem Angebot Gebrauch. Es ging im Forum Corneliusfeld um Alternativen zu den Plänen der Verwaltung und der Mehrheit im Stadtrat. Zwar sind Workshops mit unterschiedlichen Gruppen aus Schulen, Vereinen und Bürgerschaft gestartet, die CDU beklagt aber, dass echte Alternativen zu den Plänen am Wasserturm nicht wirklich gefragt seien. Diese Pläne gibt es aber – und sie wurden jetzt vorgestellt. Gleichwohl blieben viele Fragen offen.