Sporthalle in St. Tönis Rosentalhalle wird für geflohene Ukrainer vorbereitet

St. Tönis · Bis zu 71 Personen werden ab Montag in der Sporthalle an der Gelderner Straße in St. Tönis wohnen. Alle anderen Flüchtlingsunterkünfte der Stadt sind voll. Ein Blick ins Innere der Rosentalhalle.

Rosentalhalle in St. Tönis dient als Flüchtlingsunterkunft für Ukrainer
Link zur Paywall

So sieht es in der Rosentalhalle aus

11 Bilder
Foto: Marc Schütz

Am Montag sollen die ersten Flüchtlinge – von der Einzelperson bis zur Familie – aus der Ukraine in die Rosentalhalle an der Gelderner Straße in St. Tönis ziehen, die letzten Vorbereitungen laufen. Eine Spiel- und Aufenthaltsecke wurde schon eingerichtet, 24 „Zimmer“ sind mit Bauzäunen und Sichtschutz abgetrennt und mit Betten und Spinden eingerichtet, Vorhänge für die Zugänge liegen bereit, müssen nur noch gekürzt werden. Dass die Unterbringung von bis zu 71 Menschen in einer Sporthalle alles andere als ideal ist, ist allen Beteiligten klar – und Fenna Botta, Abteilungsleiterin Soziales der Stadt Tönisvorst, war anzumerken, wie nahe ihr die Situation geht, als sie im Ausschuss für Vielfalt, Jugend, Senioren, Gesundheit, Soziales und frühkindliche Bildung über die Lage der Flüchtlinge in der Stadt berichtete.