Auszeichnung für Brotautomat Bäckerei von Densen erhält NRW-Preis

St. Tönis · Für ihren innovativen Verkaufsautomat „Brooddösken“ wurde die Bäckerei mit dem Preis „Meister.Werk.NRW“ ausgezeichnet. Warum NRW-Ministerin Silke Gorißen die Urkunde überreichte.

 Die Bäckerei van Densen wurde ausgezeichnet.

Die Bäckerei van Densen wurde ausgezeichnet.

Foto: Bäckere van Densen/Bäckerei van Densen

Die Bäckerei und Konditorei van Densen hat sich mit ihrem Verkaufsautomaten „Brooddöösken“ (unsere Redaktion berichtete) für den Ehrenpreis „Meister.Werk.NRW“ beworben. Diese Bewerbung war erfolgreich: Das Unternehmen bekam nun die Urkunde von  Landwirtschafts- und Verbraucherschutzministerin Silke Gorißen überreicht.

Mit der Auszeichnung „Meister.Werk.NRW – Nähe – Verantwortung – Qualität – Das Lebensmittelhandwerk“ werden die umfassenden Leistungen des Lebensmittelhandwerks bei der Herstellung und für die Gesellschaft in den Mittelpunkt gestellt und so stärker in der öffentlichen Wahrnehmung verankert. „Der Wettbewerb soll den Verbraucherinnen und Verbrauchern deutlich machen: Handwerkliche Produkte sind keine Alltäglichkeit, sondern ihre traditionelle Herstellung ist eine Kunst, und sie machen die wirtschaftliche und kulturelle Stärke Nordrhein-Westfalens aus“, heißt es in einem Statement von Ministerin Gorißen.

Es ist nicht nur die Qualität ihrer Produkte und Zutaten, die die Preisträger von „Meister.Werk.NRW“ auszeichnen. Sie machen sich auch durch eine verantwortungsvolle und nachhaltige Betriebsführung, eine sorgfältige Auswahl der Rohstoffe und durch ihr regionales Engagement verdient und tragen somit auch zu einer positiven Entwicklung wirtschaftlicher, sozialer und kultureller Mehrwerte in den Regionen Nordrhein-Westfalens bei.

Beim „Brooddöösken“ handelt es sich um einen Automat im Außenbereich des Ladenlokals, der etwas an Schließfächer in Super- oder Baumärkten erinnert. Hier können Kunden kontakt- und bargeldlos an einem kleinen Bedienfeld Brot, aber auch andere Backwaren wie Nussecken oder Florentiner, ordern und bezahlen. „Wir füllen unseren Automaten mehrmals täglich mit frischen Produkten, um unseren Kunden einen schnellen, nachhaltigen Einkauf während unserer Öffnungszeiten und vor allem auch nach Geschäftsschluss zu ermöglichen“, erklärt Inhaber Sebastian van Densen.

Zusätzlich zu den Vorteilen für Kunden wie längerer Verfügbarkeit der Produkte und schnellem Einkauf, ist es eine Verkaufsmethode, die ein großes Problem das Unternehmens verringert. Der Verkauf per Automat nämlich benötigt wesentlich weniger Personal. Dieses ist aktuell eines der größten Probleme der Bäckerei. Der Mangel an Verkaufspersonal hatte unlängst sogar dazu geführt, dass van Densen sein Stammgeschäft an der Krefelder Straße geschlossen und sich ganz auf das Geschäft mit angeschlossenem Café an der Leipziger Straße konzentriert hat. Der Automat soll künftig dazu beitragen, den Arbeitskräftebedarf im Verkauf wenigstens ein bisschen zu verringern.

(svs)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort