St. Cornelius in St. Tönis Viele Kinder wollen Messdiener werden

St. Tönis · Die Messdienergemeinschaft von St. Cornelius in St. Tönis ist gewachsen. Gleich zehn neue Ministranten verstärken das Team und verraten, was sie an ihrer Aufgabe begeistert.

 Die neuen Messdiener von St. Cornelius hatten am Sonntag im Gottesdienst um 11.30 Uhr ihre Premiere.

Die neuen Messdiener von St. Cornelius hatten am Sonntag im Gottesdienst um 11.30 Uhr ihre Premiere.

Foto: Norbert Prümen

Kaum sind die roten Messdienertalare sowie die weißen Chorhemden übergezogen, kehrt in der Sakristei von St. Cornelius eine erwartungsvolle Stille ein. „Wer möchte, kann heute gerne auf das weiße Oberteil verzichten, weil es so warm ist“, sagt Viktoria Schulz von der Oberrunde der Messdiener. Die 23-Jährige, die in Aachen Maschinenbau studiert, ist heute selbst wieder einmal in ihrem Heimatort im Einsatz. Wie die sieben Acht- bis Zehnjährigen trägt auch sie das klassische Ministrantengewand. Keiner nutzt das Angebot, dafür ist ihnen ihre neue Aufgabe samt der dazugehörigen Bekleidung einfach zu wichtig.