Fünfter Apfelblütenlauf Sportlich durch die Huverheide

Tönisvorst · Zum Apfelblütenlauf in Vorst haben sich für den kommenden Sonntag 1500 Läuferinnen und Läufer angemeldet. Ebenso viele Zuschauer werden erwartet.

 Für den Halbmarathon haben sich 150 Sportler angemeldet.

Für den Halbmarathon haben sich 150 Sportler angemeldet.

Foto: Prümen

Pünktlich zum Apfelblütenlauf am Sonntag zeigen die Bäume der Obstbauern in der Huverheide zarte weiß-rosa Blüten. Wenn um 10 Uhr der erste Lauf des Tages, der Halbmarathon, gestartet wird, gehen 150 Läuferinnen und Läufer auf die 21,09 Kilometer lange Strecke zwischen den Obstbäumen.

Zum fünften Mal findet am Sonntag von 9.30 Uhr bis 16 Uhr der Apfelblütenlauf in der Huverheide statt. Neben dem Halbmarathon gibt es 500-Meter-Läufe auf der St. Töniser Straße für Nachwuchssportler aus Kitas und Grundschulen.

Der beliebteste Lauf aber ist wie jedes Jahr der Fünf-Kilometer-Lauf. 800 Sportlerinnen und Sportler haben sich dafür angemeldet. Damit sind alle Plätze belegt. Die Teilnehmerliste musste bereits vor einem Monat geschlossen werden. Gestartet wird der Fünf-Kilometer-Lauf diesmal in mehreren Gruppen ab 13 Uhr.

Für die beiden größten Gruppen, die Jahrgangsstufe 9 der Rupert-Neudeck-Gesamtschule Tönisvorst und die Jahrgangsstufe 10 des Michael-Ende-Gymnasiums, sind eigene Startzonen eingerichtet.

Eine Stunde später, um 14 Uhr, gehen 400 Starter zum Zehn-Kilometer-Lauf in Position. Insgesamt werden in diesem Jahr wieder 1500 Läuferinnen und Läufer und ebenso viele Zuschauer zum Apfelblütenlauf erwartet. Für die Besucher gibt es ein Rahmenprogramm, durch das WDR-Moderator Dieter Könnes führt. Live-Musik, Gewinnspiele, Slackline, Erlebnisparcours, Kinderschminken, Torwand- und Bogenschießen gehören dazu.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Unter anderem hat der Vorster Metzger Helbig Bratwurst und Erbsensuppe im Angebot. Außerdem gibt es Crêpes mit 15 verschiedenen Beilagen zur Auswahl und ein großes Küchenbuffet, das die Elternschaft der St. Töniser Grundschule Hülser Straße traditionell spendet.

Die Einnahmen aus dem Kuchenverkauf gehen an das Medikamentenhilfswerk Action Medeor, das für diesen Tag sein Gelände zur Verfügung stellt und Führungen durch das Lager anbietet. Und da jeder Starter 5 Euro in den Spendentopf zahlt, sind im vorigen Jahr 10.368 Euro zusammen gekommen.

Wer Geld ausgeben möchte, kann sich beim Apfelblütenfest unter anderem mit Laufkleidung eindecken: Laufhosen, Funktionsunterwäsche, Hoodies und Shirts stehen zur Verfügung. Auf Wunsch werden sie vor Ort speziell bedruckt. Krevital bietet zudem Massagen für Sportlerinnen und Sportler an. Die Gesundheitsexperten messen außerdem den Blutdruck, bestimmen den Körperfettwert und die Sauerstoffsättigung im Blut. Das sogar kostenlos.

Erstmals gibt es vom Bürgerbusteam einen Shuttle-Bus-Service. Der Bus verkehrt am Sonntag ab 8.30 Uhr zwischen St. Tönis (Abfahrt am Wilhelmplatz) und Vorst (Gerkeswiese). So soll das Parkplatzproblem gelöst werden.

(WS03)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort