Tönisvorst Segway - ein Fahrspaß auch bei jedem Wetter

Tönisvorst · Jung und Alt kommen auf dem Fahrgestell aus Amerika auf ihre Kosten. Der Fahrer steht auf einer Plattform und hält sich am Lenker fest.

 Wolfgang Kuhlberg vom Team Seg for Fun beobachtet den Selbstversuch unserer Autorin Franziska Linnemann.

Wolfgang Kuhlberg vom Team Seg for Fun beobachtet den Selbstversuch unserer Autorin Franziska Linnemann.

Foto: W. KA

Auf der Düsseldorfer Straße kann man die "Seg for Fun"- Halle kaum von den anderen Gebäuden im Gewerbegebiet Tempelhof in Tönisvorst unterscheiden. Doch bei genauerer Betrachtung wird das Plakat sichtbar, das auf das hinweist, was in der Halle angeboten wird: Segwayfahren für Anfänger und Fortgeschrittene. Helm aufsetzten, aufsteigen, Gewicht nach vorne und nach hinten verlagern, und schon kann die Fahrt beginnen - und wer sich traut, sogar über die Hindernisse oder einen Außenparcours.

Der Segway Personal Transporter ist ein elektrisch angetriebenes Einpersonentransportmittel, das seit seiner Einführung 2001 vor allem in den Großstädten für Sightseeing-Touren sehr beliebt geworden ist. Doch auch die Segwayhalle in Tönisvorst folgt diesem Trend und bietet seit nun fünf Jahren für jedes Alter und fast jedes Gewicht Fahrspaß auf verschieden Parcours und im Außengelände. "Unser ältester Kunde war 88 Jahre alt", erzählt Wolfgang Kuhlberg vom Team Seg for Fun. Einige denken, beim Segway-fahren müsse man sein Gewicht auf Grund der zwei Räder ausbalancieren, doch mit der richtigen Technik kann man nach zwei Minuten kurzer Eingewöhnung über die Parcours und Hindernisse jagen. Die Gewichtsverlagerung nach vorn sorgt dafür, dass das Fahrzeug zu fahren beginnt. Die Verlagerung nach hinten bremst das Gerät oder befördert seinen Fahrer rückwärts. Mit jeder Runde steigt das Selbstvertrauen und damit auch die Geschwindigkeit. Für Kinder ab acht Jahre ist der Parcours eine willkommen Ablenkung - besonders auf Kindergeburtstagen.

Es gibt drei größere Hindernisse und einen Geschicklichkeitsparcours, der nicht ohne ist. Auf dem Outdoor-Parcours kann man zeigen, was man in der Halle gelernt hat: Über Stock und Stein geht die rasante Fahrt. Und natürlich steht die Sicherheit immer an erster Stelle: Helmpflicht besteht für jedes Alter.

Und nicht nur die Großstädte bieten sich für Sightseeing-Touren an: Die Apfelplantagen- und die Forstwaldtour ermöglichen eine neue Sicht auf Tönisvorst und die Umgebung. Einzige Voraussetzung für diese Tour ist ein Mofaführerschein. Wer keine Lust auf Segwayfahren hat, kann die Tour auch auf einem Teambike begleiten. Auf diesem speziellen Fahrgestell finden bis zu fünf Leute Platz.

"Wir haben mit den Segways begonnen und haben unsere Ideen immer weiter ausgebaut", sagt Kuhlberg. So gibt es inzwischen beispielsweise einen menschengroßen Kicker und viele weitere Attraktionen, die man für Events mieten kann. Für den Urlaub auf Balkonien kann das Segwayfahren eine willkommene Ablenkung bei dem durchwachsenen Wetter sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort