Tönisvorst Schwungvoll in die fünfte Jahreszeit

Tönisvorst · Zu Ehren des Prinzenpaares Wolfgang I. und Gabi I. hatte einmal mehr das Tönisvorster Karnevals-Komitee (TKK) zu einer Galasitzung geladen. Rund 350 Gäste kamen am Samstagabend ins Forum Corneliusfeld und feierten mit.

 "Tanze Samba mit mir" scheint Stadtprinz Wolfgang I. seiner Prinzessin Gabi I. zuzurufen. Getreu dem Sessionsmotto "Tönisvorst im Sambafieber, da treffen sich alle Jecken wieder" tanzte das Prinzenpaar eine Samba.

"Tanze Samba mit mir" scheint Stadtprinz Wolfgang I. seiner Prinzessin Gabi I. zuzurufen. Getreu dem Sessionsmotto "Tönisvorst im Sambafieber, da treffen sich alle Jecken wieder" tanzte das Prinzenpaar eine Samba.

Foto: Achim Hüskes

Besonders schwungvoll sind die Karnevalisten in Tönisvorst am Samstagabend in die fünfte närrische Jahreszeit. Die zahlreichen Besucher der Galasitzung zu Ehren des Prinzenpaares waren gut drauf, standen bei den Acts und kölschen Tön teilweise auf den Stühlen.

"Leg den Riemen auf die Orgel", sagte eingangs, als mit großem Hallo die Garden mit den kleinen und großen Tollitäten einzogen, Stadtprinz Wolfgang I. Er meinte den "Kapellmeister" am Mischpult, Reiner Gries. Das Prinzenpaar tanzte danach eine Samba, getreu dem Sessions-Motto "Tönisvorst im Sambafieber, da treffen sich alle Jecken wieder."

Natürlich ließen sich große Abordnungen von CDU und SPD, Vereinsvertreter, Schützen oder die Feuerwehr die Gaudi nicht entgehen. Sie kamen auf ihre Kosten, bekamen auch fürs Auge einiges geboten: so vor allem, als die 13 hübschen Damen der Viersener "Fauth Dance Company" ihre Show in bunten Petticoats und als Matrosen verkleidet abzogen. Bei so manchem setzte bei dem reizenden Outfit schon die erste Schnappatmung ein.

Atemlos ging es dann Schlag auf Schlag weiter. Viel Beifall gab es dabei für das Tönisvorster Kinder-Prinzenpaar: Chris I. (12) und Sophie I. (10) interpretierten den Song von Helene Fischer auf ihre Weise. Stark unterstützt wurden sie von ihren "Fangruppen" des Jugend-Karnevalsvereins (JKV) Rot-Weiß.

Moderator war der sehr auftrittserfahrene Vorsitzende des Tönisvorster Karnevals-Komitee (TKK), Jürgen Schmitz. Der 63 Jahre alte Vollblutkarnevalist hatte mit seinem Team das Programm zusammengestellt - gepaart mit jeckem Vertell, so von den beiden Hönningern Udo Kohn und Thomas Berschbach, mit viel Stimmungsmusik und einem Bauchredner: Andreas Minz brachte seine freche Puppe "Rudi" mit. Der "Junge von Nebenan" nahm vor allem die Damen ins Visier. Als Bauchredner probierte sich dabei auch Michael Lambertz von der UWT auf der Bühne. In schönen Kostümen zeigte sich eine weitere Samba-Gruppe aus der Eifel. Die Frauen holten sich zur Verstärkung Gäste aus dem Publikum. Wolfgang I. und Gabi I. machten diese Gaudi mit.

Das Prinzenpaar ging übrigens in einer Pause mit ihren Orden und einigen Weinflaschen durch die Tischreihen, dankte so einigen Wegbegleiterin. Ein königliches Ständchen bekam sogar Jenny Meyer, die mit ihrem Mann Frederik das Königspaar der Artillerie-Gruppe ist. Jenny feierte an diesem Tag ihren 36. Geburtstag. Auch das neue Tanzmariechen der St. Töniser Prinzengarde, Elisa, stand kurz vor ihrem 18. Geburtstag.

Beim Ohrwurm der Bläck Fööss "In unserem Veedel", gespielt von den "Albatrossen", standen unter anderem die stellvertretenden Bürgermeister Christiane Tille-Gander und Uwe Leuchtenberg auf den Stühlen. Das Forum wurde zum Schluss des vierstündigen Programms noch von einer 38-köpfigen Brassband aus Eschweiler so richtig abgerockt.

Außerdem gab es viel Beifall für die Shows der Tönisvorster Karnevalsvereine, darunter JKV, Prinzengarde, Nachtfalter und die Treuen Husaren. Sogar das Prinzenpaar aus Oppum, Waldemar I. und Karin I., nahm erst am Tisch Platz, ehe es mit ihren Begleitern auf der Bühne eine musikalische Weltreise bot. Ein dreifaches "Klappertüüt" auf den gelungenen Einstieg.

(wsc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort