Tönisvorst Schulklasse verschwindet völlig im toten Winkel

Tönisvorst · "Ich wusste nicht, dass der Fahrer mich nicht sehen kann, wenn ich so nah hinter dem Lastwagen stehe", sagt Friedrich ehrlich erstaunt. Auch sein Klassenkamerad Emil ist überrascht und versichert: "Ich bin jetzt vorsichtiger und lasse erst den Lkw fahren, bevor ich selber losfahre." Der Serviceclub Round Table ist mit der Aktion "Toter Winkel" in der Katholischen Grundschule St. Tönis zu Gast. Dafür haben die Mitglieder einen Lastwagen der Firma Gerke auf dem Schulhof geparkt. "Wir nehmen alle zwei Jahre an dem Projekt teil", sagt Schulleiterin Sabrina Broll.

 Für die Kinder war die Aktion zum Toten Winkel lehrreich.

Für die Kinder war die Aktion zum Toten Winkel lehrreich.

Foto: WIC

Die Dritt- und Viertklässler, die als Radfahrer bereits erste Erfahrungen im Straßenverkehr gesammelt haben, können sich bei der Aktion selber ein Bild davon machen, was der Lastwagenfahrer sieht und was nicht. Nacheinander dürfen sie auf den Fahrersitz des Lastwagens klettern und testen, ob sie ihre Klassenkameraden, die sich im toten Winkel sowie direkt vor dem Wagen postiert haben, durch die Windschutzscheibe oder in einem der Spiegel sehen können.

"Wir bieten die Aktion toter Winkel seit zehn Jahren an den Tönisvorster Grundschulen an", erzählt Jörg Somborn, der an diesem Morgen zusammen mit Dirk Engler und Jürgen Wenders für Round Table Tönisvorst im Einsatz ist. "Jährlich verunglücken Kinder tödlich im Straßenverkehr, bei vier von sechs Unfällen werden sie von rechts abbiegenden Lkw überfahren, weil der Fahrer sie nicht sehen konnte", sagt Somborn.

Deshalb biete Round Table deutschlandweit das Projekt "Raus aus dem toten Winkel" in Grundschulen an. "Wir stellen auf dem Schulhof mit Hilfe eines großen Lkw die Gefahrensituation mit den Schülern nach", erklären die Ehrenamtler. Durch das Sitzen auf dem Platz des Fahrers lernen die Kinder dessen Perspektive kennen und sehen selber, dass der Fahrer nicht mal eine ganze Schulklasse sieht, wenn sie im toten Winkel steht. Und damit das Gelernte nicht so schnell vergessen wird und zu Hause nochmal nachgespielt werden kann, bekommen die Acht- bis Zehnjährigen zum Abschluss noch eine Lkw-Schablone und eine Playmobilfigur geschenkt.

(WS03)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort