Katholische Grundschule in St. Tönis Schulkinder freuen sich auf selbst gepflanzten Salat und Erdbeeren

St. Tönis · Einen Schulgarten haben Kinder der Offenen Ganztagsschule der Katholischen Grundschule St. Tönis angelegt. Finanziert hat das Projekt die Landgard-Stiftung.

 Am Mittwoch wurde an der Katholischen Grundschule St. Tönis der neue Schulgarten offiziell übergeben.

Am Mittwoch wurde an der Katholischen Grundschule St. Tönis der neue Schulgarten offiziell übergeben.

Foto: Norbert Prümen (nop)

Mit Gärtnerschürzen und Werkzeug ausgestattet gehen die Kinder der Offenen Ganztagsschule der Katholischen Grundschule ans Werk. Vor ihnen stehen zwei Hochbeete, die zunächst mit Erde befüllt und dann bepflanzt worden sind. „Wir haben Beeren, Tomaten und Kräuter in die Erde gesetzt“, erzählt Ruben. Auch Salat und Kürbis, Erdbeeren und Kapuzinerkresse sollen in den beiden Hochbeeten wachsen und gedeihen. „Und wenn das reif ist, ernten wir und verarbeiten das oben in der Küche“, erzählt der Viertklässler.

Besonders toll findet Ruben den kleinen „Bienenwald“, den die Kinder ebenfalls in einem der Hochbeete angelegt haben. „Da wachsen Sachen, die Bienen besonders gerne mögen“, weiß Ruben. Ihren Platz haben die beiden Hochbeete aus Holz auf einer sonnigen Seite des Schulhofs bekommen.

Geholfen hat den OGS-Kindern beim Anlegen des kleinen Schulgartens Felix Hanssen von Landgard aus Straelen. „Wir bieten über die Landgard-Stiftung seit drei Jahren das Projekt Schulgarten an“, erklärt der junge Mann. Jede Schule könne sich bewerben. Hochbeete, Erde und Pflanzen werden von den Unternehmen Huchler, Euflor und Landgard gesponsert. „Es geht darum, auch Kindern, die zu Hause keinen Garten haben, den Zugang zum Gärtnern zu ermöglichen“, erklärt Michael Hermes, Bereichsleiter bei Landgard Service. Im Hintergrund stünde dabei auch die Nachwuchsförderung.

Rektorin Sabrina Broll freut sich, dass ihre Schule von dem Projekt profitiert. „Die Idee kam von den Eltern“, erzählt die Schulleiterin, die sich online bei Landgard für das Projekt beworben hat. „Und weil die OGS-Kinder auch in den Ferien hier sind, werden sie die Pflege und die Ernte übernehmen“, erklärt Sabrina Broll.

Damit aber auch die anderen Grundschüler etwas vom neuen Schulgarten lernen, hängt im Schulgebäude jetzt ein Plan, der zeigt, wann was gepflanzt wird und wann was geerntet werden kann. Außerdem ist das Thema Schulgarten im Unterricht behandelt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort