Schnupperkurs in Tönisvorst Wo man intuitives Bogenschießen ausprobieren kann

Tönisvorst · Die Schießfreunde Freischütz Tell bieten auf dem Vereinsgelände an der Geldener Straße in St. Tönis einen Einführungskurs an. Lizenzierte Trainer stehen dabei hilfreich zur Seite.

Geist und Körper in Einklang bringen — ein Merkmaldes intuitiven Bogenschießens.

Geist und Körper in Einklang bringen — ein Merkmaldes intuitiven Bogenschießens.

Foto: dpa/Angga Budhiyanto

Die Schießfreunde „Freischütz Tell“ von 1926 gehen in die Informationsoffensive und unterbreiten allen Sportbegeisterten ein besonderes Angebot. Auf der Vereinsanlage an der Geldener Straße 81 in St. Tönis kann man am Sonntag, 23. April, von 10 bis 14 Uhr, die ersten Erfahrungen im intuitiven Bogenschießen sammeln. Hier wird das Bogenschießen in seiner traditionellen Art ohne Zieleinrichtung und technische Hilfsmittel erlernt. Für Interessierte bietet der Verein Schnupperkurse auf dem Vereinsgelände an. Die lizenzierten Trainer werden in dem rund vier Stunden dauernden Kurs in lockerer Atmosphäre die Grundlagen des intuitiven Bogenschießens vermitteln.

Hier spielt – im Gegensatz zum Sportschießen – die Anzahl der Trefferringe eine untergeordnete Rolle, beim intuitiven Bogenschießen liegt der Schwerpunkt auf der geistigen Übung. Die Intuition wird also in den Vordergrund gestellt. Dabei spielen Konzentration und eine gewisse innere Sammlung eine wichtige Rolle. Der Schütze oder die Schützin erleben den Ablauf des Schießens sehr intensiv. Der Verzicht auf technische Hilfsmittel ist ein weiteres Merkmal des intuitiven Bogenschießens. Spannend wird es bei der technischen Umsetzung: Den Spannungsaufbau beim Anziehen des Bogens und den Spannungsabbau beim Loslassen des Pfeils. Körper und Geist unmittelbar im Zusammenspiel zu erleben machen das Bogenschießen aus.

Wer möchte, kann am Ende des Kurses auch den für Anfänger geeigneten 3D-Parcours ausprobieren. Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro für Kinder, 30 Euro für Erwachsene.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.sft1926.de/3d-bogen/schnupperkurse.

(ure)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort