Tönisvorst Sachbeschädigung: Corneliusfeldhalle geschlossen

Tönisvorst · Unbekannte drangen in die Halle ein und leerten dort einen Feuerlöscher. Bis Freitag wird die Halle aufwendig gereinigt.

Bis Freitag einschließlich ist die Corneliusfeldhalle, die Mehrfachsporthalle auf dem Gelände des Schulzentrums Corneliusfeld, geschlossen. Das hat am Mittwoch der Leiter des FachbereichsFachbereich Immobilien und Gebäudemanagement der Stadt Tönisvorst, Marcus Beyer, bestätigt. Sie muss nach einer Sachbeschädigung von einer Spezialfirma aufwendig gereinigt werden.

Unbekannte hatten sich nach Polizeiangaben am Wochenende Zugang zur Halle verschafft, im Inneren einen mit Löschpulver gefüllten Feuerlöscher betätigt und an Wände der Halle und von Umkleideräumen Graffiti gesprüht. Der Hausmeister der Halle habe am Sonntag, als er nach 11 Uhr die Sachbeschädigung entdeckte, die Polizei verständigt und Strafanzeige erstattet, sagte Polizeisprecher Harald Moyses. Von den Tätern fehlt bislang jede Spur.

Den Schaden, der für die Stadt Tönisvorst durch die Sachbeschädigung entstanden ist, kann Marcus Beyer noch nicht beziffern. Leittragende sind in jedem Fall Schüler und Vereine, die bis Freitag einschließlich dort keinen Sport treiben können. Bereits am Wochenende hatten Sportveranstaltungen ausfallen müssen.

Die Reinigung der Halle ist nach Angaben von Bayer deshalb so aufwendig, weil das Pulver aus dem Feuerlöscher bis in kleine Ritzen gedrungen sei. Dieses Pulver, nicht die Graffiti, beeinträchtigten nun die Nutzung der Halle. Um es zu entfernen kämen chemische Substanzen zum Einsatz, die es erforderlich machten, die Halle gründlich zu belüften, um eine Belastung der Raumluft mit Schadstoffen zu vermeiden. Zum Glück seien die Lagerräume für Sportgeräte nicht betroffen, sagte Bayer. Sonst würde die Reinigung noch aufwendiger als ohnehin schon. Auch die Graffiti müssten beseitigt werden.

Die Tat geschah nach Polizeiangaben zwischen Samstag, 9 Uhr, und Sonntag, 11 Uhr. Die Täter hatten sich Zutritt zur Halle verschafft, in dem sie eine Tür auf der Gebäuderückseite aufgehebelt hatten.

(chh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort