Rupert-Neudeck-Schule in St. Tönis Wie ein Blinder sein Abitur macht

St. Tönis · Für Daniel Reuter hat das anstehende Abitur an der Rupert-Neudeck-Gesamtschule eine besondere Bedeutung. Der 21-Jährige ist blind, und der Besuch einer weiterführenden Regelschule ist für ihn keine Selbstverständlichkeit.

 Für Daniel Reuter ist sein Laptop mit Braille-Zeile eines der wichtigsten Hilfsmittel. Integrationshelfer Tim Lingel unterstützt ihn.

Für Daniel Reuter ist sein Laptop mit Braille-Zeile eines der wichtigsten Hilfsmittel. Integrationshelfer Tim Lingel unterstützt ihn.

Foto: Norbert Prümen

Die Neurobiologie-Hausaufgabe, an der Daniel Reuter gerade sitzt, stellt für ihn eine Welt dar, die er nicht kennt. Es geht um die Funktion der Lichtrezeptoren des menschlichen Auges. Wie Sehen funktioniert, kann er zwar theoretisch lernen, aber praktisch nicht erfahren. Der Abiturient der St. Töniser Rupert-Neudeck-Gesamtschule ist von Geburt an blind. Dass er nichts sehen, kann unterscheidet ihn zwar von seinen Mitschülern, aber er steckt genauso in den Vorbereitungen für das Abitur wie alle anderen Schüler in seiner Stufe. Wenngleich sein Schulbesuch für die Gesamtschule etwas Besonderes ist.