Tönisvorst Rund 25 Prozent mehr Einsätze

Tönisvorst · Freiwillige Feuerwehr Tönisvorst hielt ihre Generalversammlung ab.

 Fachbereichsleiter Wolfgang Schouten und Wehrführer Rolf Peschken zeichneten langjährige und verdiente Feuerwehrkameraden aus.

Fachbereichsleiter Wolfgang Schouten und Wehrführer Rolf Peschken zeichneten langjährige und verdiente Feuerwehrkameraden aus.

Foto: FEUERWEHR

Zur diesjährigen Generalversammlung trafen sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Tönisvorst im großen Saal von "Haus Vorst". Die derzeit 193 Wehrangehörigen setzen sich zusammen aus Mitgliedern der Löschzüge Vorst (42 Mitglieder) und St. Tönis (61) - sowie der Jugendfeuerwehr (30), von Musikzug (27) und Ehrenabteilungen (33).

Die Freiwillige Feuerwehr Tönisvorst musste im vergangenen Jahr zu insgesamt 302 Einsätzen ausrücken. Das bedeutet eine rund 25-prozentige Steigerung zu den Einsatzzahlen des Vorjahres mit insgesamt 240 Einsätzen. Für eine rein ehrenamtliche Freiwillige Feuerwehr wie die Tönisvorster Feuerwehr stellt diese hohe Einsatzzahl eine spürbare Belastung für die Mitglieder dar.

Im Jahre 2017 konnte der Austausch der persönlichen Schutzkleidung der ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehr Tönisvorst zuende gebracht werden. Dieses Austauschprogramm, in dessen Rahmen eine veraltete Schutzkleidung gegen eine neue sandfarbene und mit einem Hochleistungsgewebe ausgestattete Bekleidung ausgetauscht wurde, lief seit mehreren Jahren und konnte nun zum Abschluss gebracht werden. Alle Feuerwehrkräfte sind nun mit der neuen Schutzbekleidung ausgestattet. Bürgermeister Thomas Goßen, Fachbereichsleiter Wolfgang Schouten und Wehrführer Rolf Peschken zeichneten dann langjährige und verdiente Feuerwehrkameraden aus.

Dazu gehörte Unterbrandmeister Michael Schmitz, der für 25 Jahre Tätigkeit im Feuerwehrdienst mit dem silbernen Feuerwehrehrenzeichen des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet wurde. Mit dem goldenen Feuerwehrehrenzeichen des Landes Nordrhein-Westfalen für 35 Jahre ehrenamtlichen Einsatz im Feuerwehrdienst wurden die Unterbrandmeister Frank Peeters, Uwe Lambertz und Manfred Sanders geehrt.

Geehrt wurde auch Oberbrandmeister Bernd Schneider. Für seine langjährige Tätigkeit in der Jugendfeuerwehr und sein hohes Engagement für "seine" Jugendlichen bekam er die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Nordrhein-Westfalen.

Weiterhin wurde der langjährige Fachbereichsleiter in der Stadtverwaltung Tönisvorst, Wolfgang Schouten, für seinen persönlichen Einsatz für die Feuerwehr Tönisvorst mit der silbernen Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Viersen ausgezeichnet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort