Sport- und Freizeitbad in St. Tönis Zeitfenster im „H2Oh!“ häufig ausgebucht

Tönisvorst · Nach fast fünfmonatiger Corona-Pause können Besucher im Hallenbad in St. Tönis seit Mitte August wieder schwimmen. Täglich gibt es mehrere Zeitfenster für jeweils bis zu 30 Personen.

 2019 kamen in das Schwimmbad „H2Oh!“ in St. Tönis rund 180.000 Besucher.

2019 kamen in das Schwimmbad „H2Oh!“ in St. Tönis rund 180.000 Besucher.

Foto: Detlef Ilgner/Ilgner,Detlef (ilg)

Die Tönisvorster haben ihr Schwimmbad anscheinend vermisst: Seit der Wiedereröffnung nach der Corona-Pause am 17. August waren bereits circa 1300 Besucher im „H2Oh!“ an der Schelthofer Straße in St. Tönis. Weiterhin darf die betreibende NEW pro Zeitfenster nur bis zu 30 Personen in das Sport- und Freizeitbad lassen.

Beliebt seien vor allem die Nachmittage und Wochenenden, sagt ein Sprecher der NEW, aber auch sonst sei der Großteil der Zeitfenster ausgebucht. Im Gegensatz zu anderen Bädern in der Region reservieren die Besucher nicht nur vorab, sondern bezahlen bei der Online-Buchung direkt. Für Erwachsene kosten die zwei Stunden 3,93 Euro, für Jugendliche 2,45 Euro. Die Quote derer, die dann doch nicht kommen, liegt laut Sprecher bei unter drei Prozent.

2019 besuchten das Bad 180.000 Gäste, 2020 waren es bis zur coronabedingten Schließung im März 41.500. Fünf Vereine nutzen die Becken derzeit wieder. Für die Schulen wird der Schwimmunterricht laut Angaben der Tönisvorster Stadtverwaltung noch bis zu den Herbstferien ausgesetzt. Danach wird anhand des dann aktuellen Infektionsgeschehens erneut geprüft.

(emy)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort