Historisches Gebäude in St. Tönis Das ist das Konzept für die Streuff-Mühle

St. Tönis · Zwei Investoren wollen die historische Turmwindmühle in St. Tönis zu einem Restaurant umbauen. Das Müllerhaus soll durch einen Neubau ersetzt werden. Nebenan soll ein Boardinghaus entstehen. Nun wird die Öffentlichkeit beteiligt.

  So soll das Ensemble vom Nordring aus aussehen: Die Streuff-Mühle wird über einen Neubau mit dem neuen Boardinghaus verbunden.

So soll das Ensemble vom Nordring aus aussehen: Die Streuff-Mühle wird über einen Neubau mit dem neuen Boardinghaus verbunden.

Foto: Flügelwerk 1770 GmbH & Co. KG

Sie ist ein Wahrzeichen von St. Tönis, steht an zentraler Stelle, wo Nordring, Gelderner Straße und Westring aufeinander treffen und täglich unzählige Menschen vorbeikommen. Pfleglich behandelt wurde die Streuff-Mühle deswegen in den vergangenen Jahren aber nicht, vielmehr rottet sie immer weiter vor sich hin. Bisher fehlten Investoren und der Stadt Tönisvorst Ideen, das denkmalgeschützte Gebäude so zu nutzen, dass es wirtschaftlich betrieben werden kann. Doch das soll sich jetzt ändern: Jan Schröder und Bernhard Borchert wollen aus der Mühle, dem direkt angrenzenden Müllerhaus und der daneben liegenden derzeitigen Obdachlosenunterkunft ein Schmuckstück machen – mit einem Restaurant und einem Boardinghaus.