Reitsportzentrum in St. Tönis Gehlenhof sucht einen neuen Besitzer

St. Tönis · 2004 wurde der Reiterhof durch einen Tornado schwer beschädigt. Christian Königs kaufte das Anwesen und verwandelte es in ein internationales Reitsportzentrum. Doch jetzt sucht er einen Käufer.

 Das Herrenhaus des Gehlenhofs wurde vom Tornado im Jahr 2004 weitgehend verschont. Der Stall (links) im Bild wurde hingegen stark beschädigt.

Das Herrenhaus des Gehlenhofs wurde vom Tornado im Jahr 2004 weitgehend verschont. Der Stall (links) im Bild wurde hingegen stark beschädigt.

Foto: Marc Schütz

Der Gehlenhof, in der Honschaft Reckenhöfe zwischen St.Tönis, Oedt, Kempen und Vorst gelegen, hat in seiner 117-jährigen Geschichte schon viel erlebt. Trauriger Höhepunkt war ein Tornado, der am 18. Juli 2004 große Teile des Anwesens verwüstete. Doch danach ging es wieder aufwärts – heute präsentieren sich Gebäude und Gelände in Top-Form und lassen Reiterherzen höher schlagen. Zu verdanken ist das Christian Königs, der den Hof im Jahr 2006 kaufte, sukzessive sanierte und zu einem internationalen Reitsportzentrum ausbaute. Dabei ist er selbst nicht einmal Reiter, „und ich habe keinen Pferdeverstand“, gesteht der Kaufmann. Auch aus diesem Grund möchte er den Gehlenhof jetzt verkaufen.