Tönisvorst Rauch im Keller: 1500 Schüler evakuiert

Tönisvorst · Zu einem Kellerbrand im Schulzentrum Corneliusfeld in Tönisvorst-St. Tönis auf der Corneliusstraße rückte gestern kurz vor 12 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Tönisvorst aus. Die Brandmeldeanlage hatte Alarm in der Kreisleitstelle in Viersen ausgelöst.

 Großeinsatz der Tönisvorster Feuerwehr: Wegen Rauchentwicklung im Keller des Schulzentrums Corneliusfeld hatte die Brandmeldeanlage Alarm ausgelöst. Verletzt wurde niemand.

Großeinsatz der Tönisvorster Feuerwehr: Wegen Rauchentwicklung im Keller des Schulzentrums Corneliusfeld hatte die Brandmeldeanlage Alarm ausgelöst. Verletzt wurde niemand.

Foto: Kaiser, Wolfgang (wka)

Die Löschzüge St. Tönis und Vorst rückten mit zehn Fahrzeugen und 35 Kräften zur gemeldeten Einsatzstelle aus. Da viele Menschen gefährdet sein konnten, wurde zusätzlich noch Sirenenalarm ausgelöst. Kurz nach Auslösung der Brandmeldeanlage und Alarmierung der Feuerwehr wurden insgesamt 1500 Schüler von den Lehrkräften kontrolliert aus der Schule geführt und versammelten sich außerhalb des Gefahrenbereiches an ihnen bekannten und vorher bei Problemalarmen vereinbarten Stellen auf dem Schulhof.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte am Corneliusfeld stellten die Einsatzkräfte im Kellerbereich eine Rauchentwicklung fest. Mehrere Trupps unter Atemschutz gingen zur Lokalisierung und Brandbekämpfung in den Kellerbereich vor; andere Feuerwehrkräfte kontrollierten das gesamte Schulgebäudes vor. Nach anderthalb Stunden war der Einsatz beendet.

Während der Evakuierung erlitt eine Schülerin einen Kreislaufkollaps. Die Polizei war ebenfalls vor Ort. Über Brandursache und Schadenshöhe macht die Feuerwehr keinerlei Angaben. Der Schulbetrieb wurde nach dem Vorfall innerhalb der Schule nicht mehr aufgenommen; die Schüler wurden von der Schulleitung nach Hause geschickt. Heute wird der Schulbetrieb wie gewohnt wieder stattfinden.

(hb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort