Tönisvorst Prozession und Grillfest im Pfarrgarten

Tönisvorst · Zur Fronleichnamsprozession mit anschließendem Grillfest lädt die katholische Pfarrgemeinde St. Cornelius St. Tönis für morgen, Donnerstag, 31. Mai, ein. Die Messe zum Hochfest des Leibes und Blutes Christi beginnt um 9.30 Uhr in der katholischen Kirche. Nach der Prozession durch den Ort treffen sich die Teilnehmer im Pfarrgarten, Kirchplatz 17. Dort gibt es Getränke, Grillwürste, Salate und natürlich Brot, denn als "Brot des Lebens" steht Christus im Mittelpunkt des Fronleichnamsfests.

Eine wichtige Rolle spielt dabei die Hostie. Auf den ersten Blick ist es nur eine kleine Oblate, doch für die Katholiken wird sie durch die Wandlung im Gottesdienst zum "Leib Christi". In der Fronleichnamsprozession wird die Hostie deshalb auch feierlich durch die Straßen getragen. Die Prozession zieht über den Alten Markt, Marktstraße, Hochstraße, Kirchstraße, Kirchplatz zur Kirche, dort Schlusssegen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort