Unfall in Tönisvorst Pferdetransporter in Straßengraben geraten

Tönisvorst · Die Fahrerin war im Außenbezirk Hahnenweide von der Fahrbahn angekommen. Benachbarte Landwirte halfen mit Traktoren bei der Sicherung des Transporters. Ein Tierarzt stellte das Pferd ruhig.

 Landwirte aus der Nachbarschaft sicherten den Transporter mit Traktoren vor dem Umfallen.

Landwirte aus der Nachbarschaft sicherten den Transporter mit Traktoren vor dem Umfallen.

Foto: Feuerwehr Tönisvorst

Ein Transporter mit einem Pferd an Bord ist am Freitag, 14. Mai, gegen 21.30 Uhr in Schieflage geraten und drohte, in den Straßengraben zu stürzen. Wie ein Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr Tönisvorst mitteilt, war die Fahrerin mit dem Transporter im Außenbezirk Hahnenweide von der Straße abgekommen.

Die Einsatzkräfte leiteten Maßnahmen zur Stabilisierung des Fahrzeugs ein. So verhinderten sie mit schräg angelegten Leitern ein weiteres Verrutschen. Umliegende Nachbarn halfen mit ihren Traktoren aus, sodass der Transporter schließlich endgültig gesichert werden konnte, berichtet der Sprecher.

Da das aufgeregte Sportpferd auf der einzigen Tür zum Ladebereich lag, konnte es zunächst nicht aus seiner misslichen Lage befreit werden. Ein herbeigerufener Tierarzt stellte das Pferd ruhig, dann hoben die Einsatzkräfte den Transporter mit Unterstützung der Traktoren zurück auf die Straße. Nach einer Kontrolle des Unfallfahrzeugs konnte es anschließend zu einer nahegelegenen Hofanlage gefahren werden, wo der Tierarzt das Pferd untersuchte. Es war unverletzt geblieben. Auch die Fahrerin und ihre Beifahrerin wurden nicht verletzt, erlitten jedoch einen Schock und wurden intensiv betreut.

Nach rund zweieinhalb Stunden war der Einsatz für die 33 Kräfte von Feuerwehr und Polizei beendet.

(emy)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort