Stadtentwicklungskonzept für Tönisvorst Bürger können Ideen zum STEK vertiefen

Tönisvorst · Um Ideen und Visionen für die Erarbeitung des Stadtentwicklungskonzepts weiterzuentwickeln, soll es Online-Vertiefungswerkstätten mit Bürgern geben. Bei großem Andrang sollen weitere Termine angeboten werden.

 Blick vom Wasserturm in St. Tönis auf den Ortskern.

Blick vom Wasserturm in St. Tönis auf den Ortskern.

Foto: Norbert Prümen

Die Corona-Pandemie hat im vergangenen Jahr auch die Erarbeitung des Stadtentwicklungskonzeptes, kurz STEK, für die Stadt Tönisvorst durcheinander gewirbelt. Nachdem im Februar 2020 noch ein Beteiligungsformat mit mehr als 30 Schülerinnen und Schülern am Campus Corneliusfeld stattgefunden hatte, mussten die anschließend geplanten öffentlichen Beteiligungsveranstaltungen aufgrund der geltenden Corona-Bestimmungen verschoben werden. Dennoch sei kein Stillstand im Erarbeitungsprozess eingetreten, beteuert die Stadtverwaltung. Sie arbeitete gemeinsam mit dem beauftragten Planungsbüro „post welters + partner“ aus Dortmund kontinuierlich am STEK weiter.