Hobbyfotograf Norbert Stammnitz aus Tönisvorst Erlös von Fotokalender geht an die Opfer der Flutkatastrophe

Tönisvorst · Der Tönisvorster Hobbyfotograf Norbert Stammnitz hat einen Foto-Kalender herausgegeben, dessen Erlös den Opfern der Flutkatastrophe zugutekommen soll.

 Norbert Stammnitz hat einen Spendenkalender herausgegeben.

Norbert Stammnitz hat einen Spendenkalender herausgegeben.

Foto: Norbert Prümen

Fotografie ist neben dem Wandern Stammnitz’ größtes Hobby. „Durch eine kurze Begegnung vor 25 Jahren mit dem Künstler Erwin Heerich wurde mein Interesse für die moderne Kunst geweckt. Bei vielen Ausstellungsbesuchen und häufigen Besuchen diverser Skulpturenparks entstand ein großes Foto-Archiv. Durch meine Familie, die mein Interesse für moderne Kunst teilt, kam die Anregung für einen Skulpturenkalender“, sagt Stammnitz.

Als er einen solchen Kalender vorbereitete, sah er die erschütternden Bilder und Berichte der Flutkatastrophe im Ahrtal. „Der Ort Dernau im Ahrtal war häufig unser Ausgangs- und Zielort für schöne Wanderungen auf dem Rotwein-Wanderweg. Leider konnte und kann ich persönlich nicht bei den Aufräumarbeiten helfen“, sagt der Fotograf. Seine Hilfe sah er in der Übernahme der Druckkosten und der Arbeit für den Spendenkalender 2022. Der gesamte Spendenerlös soll Kindern oder Jugendlichen in Dernau zugutekommen.

 In seinem Foto-Archiv suchte er passende Skulpturenfotos aus. Nach der Auswahl und dem erstem Entwurf kam der Gedanke über die Bildrechte auf. Nach Kontaktaufnahmen genehmigten die international bekannten Künstler, die Skulpturenparks, sowie die VG Bild-Kunst, seine Fotos kostenfrei für 100 Spendenkalender zu nutzen.

Erhältlich sind die Kalender in der Tönisvorster Buchhandlung an der Hochstraße 49 und im Gemeindebüro der Evangelischen Kirche St. Tönis, Hülser Straße 47a.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort