Freiwillige Feuerwehr Tönisvorst Zwölf Feuerwehrleute beenden ihre Grundausbildung

Tönisvorst · Die Freiwillige Feuerwehr Tönisvorst hat eine neue Truppfrau und elf neue Truppmänner. Am Wochenende fanden nach einem halben Jahr Ausbildung die abschließenden Prüfungen statt.

 Die Freiwillige Feuerwehr Tönisvorst wird jetzt von weiteren zwölf Truppleuten unterstützt.

Die Freiwillige Feuerwehr Tönisvorst wird jetzt von weiteren zwölf Truppleuten unterstützt.

Foto: Feuerwehr Tönisvorst

Mit einer praktischen Prüfung endete an diesem Wochenende die Truppmannausbildung für zwölf Frauen und Männer aus beiden Löschzügen der Freiwilligen Feuerwehr Tönisvorst, die sie alle mit Bravour bestanden haben. Seit Juni wurden eine Frau und elf Männer in mehr als 100 Stunden auf ihren Dienst im Einsatz bei der Freiwilligen Feuerwehr Tönisvorst vorbereitet. Dabei standen viele theoretische und praktische Ausbildungsinhalte auf dem Stundenplan. Die Besonderheit hierbei war, dass der Lehrgang bereits im Juni begann und über ein halbes Jahr gestreckt wurde.

Wie auch in den vergangenen Modulen bediente sich das Ausbilder-Team um Stephan Gretenkort der Formate „Flipped Classroom“ und „Blended Learning“, zwei für die Ausbildung von Feuerwehren noch nicht sehr verbreitete Methoden. Die Teilnehmer arbeiteten sich so zum Beispiel durch Themen wie „Brand- und Löschlehre“, „Sonderrechte im Straßenverkehr“ oder „Schlauchkunde“, erläutert Wehrsprecher Jan Gläser. Fragen und Unklarheiten zu den Inhalten konnten bei gemeinsamen Präsenzunterrichten durch die Ausbilder geklärt und kniffligere Themen erläutert werden.

Doch die Grundausbildung beinhaltet vor allem auch die Vermittlung von praktischen Fertigkeiten. In den praktischen Teilen wurden über die vergangenen Donnerstagabende und Samstage alle wesentlichen Handgriffe und Vorgehensweisen der technischen Hilfe und Brandbekämpfung immer wieder trainiert. Dass dieses Konzept funktioniert, konnten die Teilnehmer nun in einer Prüfung unter Beweis stellen. Einer schriftlichen Wissensabfrage schlossen sich mehrere Übungen an, die von einer Prüfungskommission, geleitet von Jens Griese als Leiter der Feuerwehr, abgenommen und bewertet wurden. Da alle Teilnehmer ihre Prüfung erfolgreich abgeschlossen haben, konnte der Leiter der Feuerwehr dann am Nachmittag eine neue Truppfrau und elf neue Truppmänner in den Einsatzdienst der Freiwilligen Feuerwehr Tönisvorst aufnehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort