Tönisvorst Nahrung für Körper, Geist und Seele

Tönisvorst · Seit einem halben Jahr gibt es ein Frühstücksangebot nur für Männer im Gemeindezentrum der evangelischen Kirche in St. Tönis. Einmal im Monat tauschen die 15 Männer sich aus, knüpfen Kontakte und diskutieren.

 Seit August trifft sich diese Gesprächsrunde jeden zweiten Mittwoch zum Männerfrühstück im Gemeindezentrum der Evangelischen Kirchengemeinde St. Tönis. Alle Teilnehmer sind Ruheständler.

Seit August trifft sich diese Gesprächsrunde jeden zweiten Mittwoch zum Männerfrühstück im Gemeindezentrum der Evangelischen Kirchengemeinde St. Tönis. Alle Teilnehmer sind Ruheständler.

Foto: WOLFGANG KAISER

Es riecht nach Kaffee und nach gekochten Eiern. Auf den Tischen, die zu einem Kreis zusammengeschoben sind, stehen Käse und verschiedene Wurstsorten. Rund um die Tische sitzen Männer. Frühschoppen oder Kaffeeklatsch? "Es ist ein Männerfrühstück", korrigiert Marion Wlotzka vom Gemeindebüro, "wir dachten uns, für Frauen gibt es viele Angebote und Frauen haben gute Netzwerke. Männer hingegen tauschen sich oft mit Kollegen aus. Endet das Berufsleben, enden auch diese Beziehungen." Deshalb hat die Kirchengemeinde jetzt also ein Männerfrühstück im Angebot. In zwangloser Runde können neue Kontakte geknüpft, Gedanken ausgetauscht und gemeinsame Unternehmungen geplant werden.

Die Idee, ein Frühstücksangebot nur für Männer ins Leben zu rufen, kam gut an. "Seit August treffen wir uns jeden zweiten Mittwoch im Monat", erzählt Horst Kottsieper. 15 Männer im Alter zwischen 75 und 85 Jahren gehören dem Kreis an. Einige sind alleinstehend, andere pflegen ihre kranke Frau, wieder andere sind auf der Suche nach neuen Kontakten.

Pünktlich um 9 Uhr trudeln die Herren ein. Horst Kottsieper und Horst Vogel haben schon eingekauft, Brötchen aufgeschnitten, Kaffee und Eier gekocht und die Tischrunde im Gemeindezentrum eingedeckt.

Damit sich alle problemlos ansprechen können, stehen Namensschilder auf jedem Platz. Gemeinsam wird eine Stunde lang gefrühstückt, dabei werden Neuigkeiten ausgetauscht, Themen vom vorigen Treffen aufgegriffen und vertieft. Dann folgt ein Vortrag oder eine Gesprächsrunde mit vorgegebenem Thema.

"Glaube im Alter" heißt es heute. Der Referent, Studienrat Peter Kirschnik, gehört der Frühstücksrunde selber an. Anhand des Glaubensbekenntnisses fordert der ehemalige Presbyter die Zuhörer auf, über den Glauben nachzudenken. Schnell ist eine rege Diskussion im Gang. Dabei fällt auf, dass die Männer höflich und respektvoll miteinander umgehen: Jeder darf aussprechen, die anderen hören zu, keiner wird für seine Meinung verurteilt.

Hans-Josef Benger ist zum ersten Mal dabei und ganz angetan. "Mir gefällt es hier sehr gut", sagt der St. Töniser, "das ist ein netter Austausch, und man bekommt viele Anregungen, über die man nachdenken kann. Also auch ein bisschen Training fürs Köpfchen." Die Themen, über die die Frühstücksgruppe diskutiert, richten sich nach Interesse und Referenten. "Wir haben zum Beispiel einen Arzt in unserer Runde, der uns beim letzten Mal etwas über Gelenke erzählt hat", berichtet Frank Holzki. Auch Pfarrer Renz Schaeffer war schon beim Männerfrühstück und hat sich, seinen Werdegang und die Gemeindearbeit vorgestellt.

Diesmal ist es Dieter Porsche, der ein Thema vorschlägt: "Da bei einem von uns eingebrochen worden ist, kam mir die Idee, die Polizei einzuladen. Sie könnte uns über Einbruchschutz informieren." Die anderen sind einverstanden und Dieter Porsche sagt zu, sich um einen Termin mit der Polizei zu kümmern. Nach zwei Stunden gehen die Herren auseinander, und man sieht ihnen an, dass sie einen schönen Vormittag gehabt haben.

(WS03)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort