Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Am Montag Nach Eklat im Rat: Fraktionsvorsitzende treffen sich

Tönisvorst · Nach dem Eklat im Stadtrat am 16. Januar hatte die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen in einem offenen Brief angeregt,  Bürgermeister und die Fraktionsvorsitzenden sollten zu einem klärenden Gespräch zusammenkommen.

Am Ende der Ratssitzung war als Termin für den Ältestenrat der 19. Februar genannt. Das erschienen der SPD- und der Grünen-Fraktion als zu spät. Auf Einladung des Bürgermeisters kommt jetzt am Montag, 4. Februar, um 18 Uhr ein Gespräch mit den Fraktionsvorsitzenden zustande. In der Sitzung des Rates hatte Angelika Hamacher (CDU) vorgeschlagen, die Vorgänge im Rat, die zum Auszug von SPD-Fraktion und zwei Grünen geführt hatten, im Ältestenrat aufzuarbeiten. Das war und ist auch die Meinung des CDU-Fraktionsvorsitzenden Andreas Hamacher. Er stehe grundsätzlich immer zu interfraktionellen Gesprächen gerne zur Verfügung. Allerdings hält Hamacher das Gremium des Ältestenrates für das richtige Forum. Der Ältestenrat biete dazu die Möglichkeit, dass auch andere Mitglieder des Rates zumindest als Zuhörer teilnehmen und sich somit auch zu dem Vorkommnis eine eigene Meinung bilden könnten.

(hb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort