Tönisvorst Mit Humor und Musik in neue Spielzeit

Tönisvorst · Sein vorläufiges Programm für die Spielzeit 2015/ 2016 hat der Stadtkulturbund Tönisvorst herausgegeben. Zu den Höhepunkten gehören die Komödien "Rubbeldiekatz" und "Das Lächeln der Frauen". Mit dabei Jürgen B. Hausmann.

 Der Stadtkulturbund freut sich, den Kabarettisten Jürgen B. Hausmann für ein Gastspiel mit "Wie jeht es? Es jeht" am 23. Oktober im Forum Corneliusfeld gewonnen zu haben.

Der Stadtkulturbund freut sich, den Kabarettisten Jürgen B. Hausmann für ein Gastspiel mit "Wie jeht es? Es jeht" am 23. Oktober im Forum Corneliusfeld gewonnen zu haben.

Foto: ARCHIV

Ingo Oschmann, Angela Roy, Oliver Mommsen, Claudia Rieschel und Jürgen B. Hausmann sind nur einige bekannte Persönlichkeiten, die in der nächsten Spielzeit im Corneliusforum in St. Tönis auf der Bühne stehen werden. Pünktlich zum Jahresanfang hat der Stadtkulturbund sein vorläufiges Programm für die Spielzeit von September 2015 bis Mai 2016 herausgegeben. "Wir haben wieder einige tolle Stücke und große Namen für uns gewinnen können", sagt Peter Siegel, Vorsitzender des Vereins.

Der 70-Jährige schaut sich alle Künstler und ihre aktuellen Programme an, bevor er sie für das Corneliusforum bucht. Dabei muss der St. Töniser manchmal dicke Bretter bohren. "Jürgen Hausmann zum Beispiel spielt eigentlich nur in großen Sälen vor 1500 Zuschauern und mehr", weiß Peter Siegel. Umso stolzer ist der Stadtkulturbund, dass der Kabarettist aus Alsdorf, der eigentlich Lehrer ist und Jürgen Beckers heißt, mit seinem Programm "Wie jeht es?" "Et jeht!" am 23. Oktober nach St. Tönis kommt. Karten dafür gibt es übrigens schon ab 15. Januar beim Stadtkulturbund, weil Hausmanns Agentur einen bundessweit einheitlichen Vorverkaufsstart bestimmt hat.

Los geht es mit dem neuen Programm aber am 27. September. Dann steht die Komödie "Rubbeldiekatz" nach dem gleichnamigen Film von Detlev Buck für die Abonnenten an. Außerdem im Abo-Programm: "Krach im Haus Gottes" mit Angela Roy, "Das Lächeln der Frauen" nach einem Buch von Nicolas Barreau, "Eine Sommernacht" mit Oliver Mommsen und "Frau Müller muss weg" mit Claudia Rieschel.

Auch die Musik kommt nicht zu kurz. Zum Neujahrskonzert tritt das Sorbische National-Ensemble Bautzen am 2. Januar 2016 für Abonnenten auf. Für die Matinee am 3. Januar gibt es die Karten im freien Verkauf. Im Sonderprogramm finden sich die "Queenz of Pianao", die am 17. Dezember mit zwei Flügeln, Gesang und Comedy begeistern. Für Kinder steht im März 2016 das Musical "Kapt'n Blaubär" an. "Ein Musical-Knaller wird sicher Motow", sagt Peter Siegel, der eine musikalische Begegnung mit Live-Band verspricht, die ins Amerika der 1960er Jahre entführt.

Bis es aber soweit ist, hat auch das aktuelle Programm noch einiges zu bieten. Zwar seien die Abo-Veranstaltungen wie "The king's speech" am 20. Februar und das Schauspiel "Wir lieben und wissen nichts" fast ausverkauft, aber für die anderen Veranstaltungen sind noch Karten zu haben. "Besonders für das Musical ,Höchste Zeit' am 29. April läuft der Vorverkauf schleppend", sagt Peter Siegel. Dabei sei dieses Musical das Nachfolgestück von "Heiße Zeiten", das im Vorjahr sehr gut beim Tönisvorster Publikum angekommen sei.

Karten gibt es auch noch für den sehr wortgewandten Jochen Malmsheimer am 23. Januar 2015, für das Kindermusical "Der Zauberer von Oz" am 7. März 2015 und - Peter Siegels Geheimfavorit - für den Auftritt der A-Capella-Band "Viva Voce" am 17. April 2015. Beendet wird die aktuelle Spielzeit mit den Kabarettisten Stephan Bauer (21. Mai) und Hagen Rether (13. Juni).

(WS03)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort