Tönisvorst Milch spielt eine wichtige Rolle

Tönisvorst · Mathilde Thommessen in Vorst wird heute 90 Jahre alt.

In ganz bemerkenswerter geistlicher und körperlicher Frische vollendet heute in Vorst, Alter Weg, Mathilde Thommessen ihr 90. Lebensjahr. Die gebürtige Vorsterin hat ihr ganzes Leben in ihrer geliebten Heimatstadt verbracht. In Vorst-Stiegerheide wurde sie geboren und wuchs mit zwei Brüdern auf, die bereits verstorben sind. Die Volksschule hat sie in St. Peter (heute Kempen) besucht. Sie hat nach ihrem erfolgreichen Schulbesuch im elterlichen Fuhrgeschäft mit gearbeitet und das meist sieben Tage lang, denn mit ihrem Vater fuhr sie die Milch der Bauern zum Krefelder Milchhof. Das bedeutete ebenso, dass sie täglich um 4.30 Uhr aufstehen musste.

Im Jahre 1954 hat sie ihren Ehemann Hubert geheiratet. Standesamtlich wurde im Nachbardorf Oedt geheiratet und kirchlich in St. Godehard in Vorst. Mit ihrem inzwischen verstorbenen Ehemann hat sie noch das Fest der Goldhochzeit feiern können. Aus der Ehe ging ein Sohn hervor. Die Familie wuchs um Schwiegertochter und zwei Enkelkinder. Auf Ur-Enkelkinder wartet die Altersjubilarin noch.

Die Milch spielte in ihrem Leben nach der Heirat weiter eine Rolle, denn sie betrieb mit ihrem Hubert ein Milchgeschäft und einen Verkaufswagen mit Lebensmitteln. Ihr Ehemann war Mitglied der Sebastianer-Schützen in Vorst und 1969 König der Sebastianer. "Mein Mann war der erste König nach dem Krieg, der als König auf einem Pferd geritten ist", so die ehemalige Königin Mathilde. Auch im hohen Alter von 90 Jahren ist sie noch im eigenen Haushalt aktiv. Der runde Geburtstag wird mit der Familie, mit Bekannten und der Straßengemeinschaft gefeiert werden.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort