Abgeordnete aus Tönisvorst Besuch im Tierheim für den Kreis Viersen

Tönisvorst/Nettetal · Meral Thoms, Landtagsabgeordnete aus Tönisvorst, besuchte zusammen mit Nettetals Bürgermeister Christian Küsters das Matthias-Neelen-Tierheim im Nettetaler Flothend.

 Tierheim-Leiter Ralf Erdmann (von links) empfing die Abgeordnete Meral Thoms und Nettetals Bürgermeister Christian Küsters.

Tierheim-Leiter Ralf Erdmann (von links) empfing die Abgeordnete Meral Thoms und Nettetals Bürgermeister Christian Küsters.

Foto: Silke Janssen

Auch die Tierheime sind von der Energiekrise betroffen – durch steigende Kosten oder weil Menschen ihre Tiere aus finanziellen Gründen abgeben. Die schwarz-grüne Landesregierung hat jetzt ein Sondervermögen für 2023 beschlossen, aus dem energiepreisbedingte Zusatzhilfen in Höhe von 1,5 Millionen Euro für die Tierheime in NRW finanziert werden.

Die Grünen-Landtagsabgeordnete aus Tönisvorst, Meral Thoms, besuchte nun mit Nettetals Bürgermeister Christian Küsters (Grüne) das Tierheim in Lobberich, um sich ein Bild von der Arbeit und den aktuellen Herausforderungen zu machen. „Das Matthias-Neelen-Tierheim leistet eine wertvolle Arbeit für den Tierschutz im Kreis Viersen. Das Team kümmert sich 356 Tage im Jahr um Hunde, Katzen oder Kleintiere, die ein neues Zuhause suchen. Ich bin sehr beeindruckt von der liebevollen Fürsorge und dem Engagement“, so Meral Thoms.

Das Tierheim in Nettetal ist für den gesamten Kreis Viersen zuständig. Ralf Erdmann, Leiter des Tierheims: „Da ein großer Teil der Finanzierung unserer Einrichtung durch die kreisangehörigen Kommunen gesichert ist, kann die Versorgung sichergestellt werden. Rund ein Drittel der Kosten muss allerdings über Spenden finanziert werden. Daher freuen wir uns immer über Spenden.“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort