Tönisvorst Medeor-Frauen fliegen nach Nepal

Tönisvorst · Zwei Action-Medeor-Mitarbeiterinnen, die Krefelderin Katharina Wilkin (31 Jahre) und die Tönisvorsterin Shushan Tedla (33 Jahre), sind am Sonntag nach Kathmandu in Nepal geflogen. Dort werden sie nach dem schweren Erdbeben eine Medikamentenverteilerstelle einrichten und Krankenhäuser, Gesundheitsstationen und mobile medizinische Teams mit Schmerzmitteln, Antibiotika, Verbandsstoffen und chirurgischem Besteck versorgen.

 Katharina Wilkin und Shushan Tedla, Mitarbeiterinnen von Action Medeor, haben sich auf den Weg ins Erdbebengebiet von Nepal gemacht.

Katharina Wilkin und Shushan Tedla, Mitarbeiterinnen von Action Medeor, haben sich auf den Weg ins Erdbebengebiet von Nepal gemacht.

Foto: ACTION MEDEOR

"Wir werden auch in die schwer zugänglichen Regionen gehen. Dort warten die Menschen auf medizinische Hilfe", sagt Katharina Wilkin. Unterstützt werden die beiden Frauen von einheimischen Partnern. "Die Räume für die Medikamentenverteilerstelle stellt uns Don Bosco Society Kathmandu zur Verfügung", erzählt Shushan Tedla. "Unser Partner freut sich, dass wir kommen und hat schon Freiwillige organisiert, die beim Ausladen und Einräumen der Medikamente helfen. Das sind immerhin insgesamt fast 15 Tonnen."

Die Pharmazeutin Shushan Tedla und die Projektmitarbeiterin Katharina Wilkin sind ein eingespieltes Team. Sie hatten bereits vor etwa 18 Monaten nach dem Taifun Haiyan in Cebu-City auf den Philippinen eine Medikamentenverteilerstelle aufgebaut. "Wir werden auch dieses Mal etwa drei Wochen vor Ort bleiben." Die Action-Medeor-Mitarbeiterinnen stellen sich allerdings auf wesentlich schwierigere Bedingungen ein. "Weil die Region sehr bergig ist und es aufgrund des einsetzenden Monsuns zu Erdrutschen kommen kann, müssen wir damit rechnen, dass einige Orte nur zu Fuß und mit Hilfe von Sherpas erreicht werden können", ergänzt Wilkin. Action Medeor hat seit Beginn des Erdbebens Medikamente und medizinisches Equipment mit einem Gesamtgewicht von 20 Tonnen auf den Weg gebracht. Als Mitglied des Aktionsbündnisses "Aktion Deutschland Hilft" stimmt Action Medeor seine Maßnahmen nicht nur mit den einheimischen Partnern, sondern auch mit seinen Bündnispartnern ab. Am Sonntag startete vom Flughafen Frankfurt-Hahn ein Hilfsflieger von "Aktion Deutschland Hilft" nach Nepal mit 30 Tonnen Hilfsgütern. Dabei ist auch die erste Lieferung mit einem Gewicht von zehn Tonnen für das Medikamentenlager in Kathmandu. Finanziert werden die Medikamente für die Verteilerstelle vom Auswärtigen Amt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort