Am 2. November in der Fußgängerzone von St. Tönis Lichternacht lädt zum Bummeln ein

St. Tönis · Wenn die Häuser, Bäume und Toreingänge in der St. Töniser Fußgängerzone rot, blau, lila, gelb und grün schimmern, dann ist es wieder so weit: Für Freitag, 2. November, 19 Uhr lädt der Werbering St. Tönis zur Lichternacht ein.

Die Geschäfte in der Innenstadt haben bis 22 Uhr geöffnet und bieten Rabatte und Begrüßungsgetränke an. Offene Ladentüren, Kulinarisches, Kerzenschein und beleuchtete Fassaden warten auf die Besucher. Erstmals soll es alle 30 Minuten (bei trockener Witterung) eine Laser-Show mit musikalischer Untermalung auf dem Rathausplatz geben.

Ebenfalls erstmals ist die Kindertagesstätte St. Antonius dabei. Vor dem Rathaus, wo zur Lichternacht stets eine Feuertonne steht, verkauft der Kita-Förderverein selbstgedrehte Kerzen, alkoholfreien Punsch und kleine Snacks. Der Erlös kommt der Kita zugute.

„Alte Hasen“ bei der Lichternacht sind hingegen die Mitglieder des Fördervereins Familienzentrum Marienheim. Sie haben auch in diesem Jahr ihren Stand mit den „Tönisvorster Minilaternen“ zum Anstecken am Rathausplatz aufgebaut. Der Erlös aus dem Verkauf geht zum Teil an das Familienzentrum, zum Teil an das St. Töniser Martinskomitee, das am 11. und 12. November wieder die großen Martinsumzüge im Ort ausrichtet.

(wic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort