Spionage-Vorwürfe: Haftbefehl gegen Mitarbeiter von AfD-Spitzenkandidat erlassen
EILMELDUNG
Spionage-Vorwürfe: Haftbefehl gegen Mitarbeiter von AfD-Spitzenkandidat erlassen

Tönisvorst Kölsche Tön im Wonnemonat Mai

Tönisvorst · Es war schon gewöhnungsbedürftig, wenn man in den vergangenen Tagen einen Blick in das blau-weiße Festzelt an der Schelthofer Straße in St. Tönis geworfen hat. Fremde Menschen lagen sich an der "Bayernstube" in den Armen, schunkelten oder liefen hintereinander sich an der Schulter des Vordermannes festhaltend durch die Gegend. Etwas früher als normal startete dort Gerti Schmitz-Goebel mit vielen Interpreten des Frohsinns in die närrische Session.

 Munter ging es beim Showtreff im Zelt an der "Bayernstube" zur Sache. Unser Bild zeigt die Formation "New Sensation".

Munter ging es beim Showtreff im Zelt an der "Bayernstube" zur Sache. Unser Bild zeigt die Formation "New Sensation".

Foto: achim Hüskes

Vor dem "Singenden Kuhjungen" und dem "Spetzboov" stand Schunkelpitter mit seiner Katti auf der Bühne. Das Festzelt war zu der Zeit mit etwa 60 Gästen gefüllt. Katti sang und fragte gleichzeitig "Wer hat noch nie eine Kölnerin gebützt?". Die Bützchen gab es dann hinterher obendrauf. Schmitz-Goebel (64) war die Initiatorin des Abends. Seit etwa 33 Jahren ist sie aktiv dabei, einst bei den Kölner Husaren, dann bei den "Uerdinger Moppe" und bei der Gesellschaft "Närrische Rheinbrücke", deren Vorsitzende und Präsidentin sie immer noch ist. Die Uerdingen hatte im Januar die Idee gehabt, die Agentur "Met Hätz und Jeföhl" zu gründen. "Mittlerweile sind es 98 Interpreten des Frohsinns, die über mich verpflichtet werden können, zur Karnevalszeit aber auch bei anderen Ereignissen", sagt sie und freut sich über den Zuspruch. Daher macht sie sich schon früh in der Umgebung bekannt, lädt dabei auch Gesellschaften ein, die für ihre närrischen Veranstaltungen Bauchredner, Stimmungssänger oder Show-Tanzgarden suchen. Aus einem ganz anderen Grund war der in St. Tönis lebende Günter Pössel mit seiner Frau Margaretha ins bayrische Festzelt gekommen: "Wir haben aus der Zeitung davon erfahren und da wir aus Köln kommen und den kölschen Karneval über alles lieben, wollen wir uns das nicht entgehen lassen." Das Paar ist seit 46 Jahren miteinander verheiratet.

Einige Vertreter von Karnevalsgesellschaften waren auch da. So aus Münster, Uerdingen und vom Viersener Festkomitee. Mittendrin saß der Ehrensenator der Uerdinger KG "Eulenturm", Artur Storb, und mit seiner Partnerin der 73-jährige St. Töniser Manfred Lompa. Er sagt: "Früher war ich selbst Alleinunterhalter, vor allem auch in Seniorenheimen und es hat immer Spaß gemacht."

Gerti Schmitz-Goebel lässt einige ihrer Künstler bald wieder in St. Tönis auftreten, am Sonntag, 16. August, im Marienheim, von 14 bis 19 Uhr.

(wsc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort