Mit den Großen spielen Knappen-Fußballschule in Vorst

Tönisvorst · Drei anstrengende, aber erlebnisreiche Tage liegen hinter allen Beteiligten zurück. 54 Kinder nahmen an der Knappen-Fußballschule von Schalke 04 teil.

 Von und mit den Profis lernen: Das war drei Tage lang Motto beim Fußballcamp auf dem Vorster Sportplatz.

Von und mit den Profis lernen: Das war drei Tage lang Motto beim Fußballcamp auf dem Vorster Sportplatz.

Foto: NORBERT PRÜMEN

Zum ersten Mal fand auf dem Vorster Sportplatz ein Fußballcamp sowie eine Torwartschule der Knappenfußballschule des FC Schalke 04 statt. Als Hauptansprechpartner für die Schalker beim SV Vorst freut sich Andreas Lücke: "Wir sind sehr stolz, dass der SV Vorst 1919 und der FC Schalke 04 im Jahr 2018 eine Partnerschaft eingegangen sind, um den Jugendfußball zu fördern. Und Michael Schütte weist darauf hin, dass unter den 54 Teilnehmern auch sieben Jungen aus dem Jugendheim Viersen dabei waren. Deren Teilnahme ermöglichte die Kostenübernahme durch die R + V-Versicherung.

Die Kinder des Fußballcamps erhielten die Grundtechniken wie Dribbeln, Passen und Schießen vermittelt. Parallel legen die Initiatoren ein besonderes Augenmerk auf die Entwicklung der allgemeinen koordinativen Fähigkeiten zur Unterstützung und Verbesserung der Bewegungsausführung der Grundtechniken. Hier hält sich die Fußballschule an die Methoden und Phiosophie der Knappenschmiede des S04. Sieben hochklassige Trainer kümmerten sich um die Spieler und Torwarte. Am Donnerstag wurden die Teams wild gemischt, und es konnte eine kleine WM stattfinden. Dabei banden die ältesten Kinder auch die Kleinsten mit ein. Die Trainer betonten immer wieder: Zum Fallball gehöre Respekt und Sozialverhalten. Zum Schluss durften die Kinder ihren Eltern und Angehörigen zeigen, was sie so alles gelernt hatten. Alle Kinder gingen müde und glücklich nach Hause, außerdem reich beschenkt mit Fußballausstattung, Schal, Wimpel, Autogrammkarten und Sonderpreisen.

Für die Trainer in Vorst heißt es nun weitermachen und das Erlernte mit in den Trainingsalltag einzubauen. Dabei geht die Partnerschaft noch weiter. Die Trainer vom SV Vorst werden zu Workshops gehen dürfen, um die besondere Jugendarbeit des S04, die zu den besten in Wuropa zählt, zu erlernen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort