„Villa Gänseblümchen“ in St. Tönis Positive Bilanz zu neuer Kita-App

Tönisvorst · Das Familienzentrum „Villa Gänseblümchen“ in St. Tönis ist digitaler Vorreiter bei der Information von Eltern. Seit August gibt es eine App für das Smartphone, über die die Kommunikation gebündelt wird.

 Von links: Ralf Küntges, Leiter der „Villa Gänseblümchen“, Silke Funke, stellvertretende Leiterin der „Villa Gänseblümchen“, Bürgermeister Thomas Goßen und Fachbereichsleiter Lars Schaath.

Von links: Ralf Küntges, Leiter der „Villa Gänseblümchen“, Silke Funke, stellvertretende Leiterin der „Villa Gänseblümchen“, Bürgermeister Thomas Goßen und Fachbereichsleiter Lars Schaath.

Foto: Catharina Perchthaler

Die Mütter und Väter des Familienzentrums „Villa Gänseblümchen“ erhalten seit Anfang August Benachrichtigungen und Termine per Smartphone-App. Die KIta zieht nach den ersten Monaten eine positive Bilanz: „Wir sparen Papier, Druckerpatronen, Zeit und Nerven“, sagt Leiter Ralf Küntges zum neuen digitalen Informationskanal. Zudem sei die App von den Eltern sehr gut angenommen worden: Alle Familien der insgesamt 71 Kinder nutzen seit ihrer Einführung die Kita-App.

Die App, entwickelt vom deutschen Unternehmen „Stay Informed“, bündelt nicht nur sämtliche Infoschreiben, die die Eltern zuvor als Blatt Papier erhalten haben, sie erinnert auch an Termine und die Eltern können auch Rückmeldung geben oder Abwesenheitsmeldungen verschicken, wenn das Kind mal nicht in die Kita kommt.

Die Idee, mithilfe einer App die lästige Zettelwirtschaft zu beenden, ist der Kita im vergangenen Jahr gekommen, als Tablets für die Kinder angeschafft wurden, um zum Beispiel Erklärvideos zu schauen. „Wenn wir mit den Kindern schon so digital unterwegs sind, warum nicht auch mit den Eltern, haben wir uns gefragt“, sagt Küntges.

Deutschlandweit setzen mehr als 2700 Kindertagestätten die App ein, in der Umgebung ist die Villa Gänseblümchen jedoch Vorreiter. „Wir sind die ersten mit der App“, sagt Küntges. Doch seit der Einführung hätten bereits viele Kommunen angerufen, um sich über die Nutzung der App zu informieren.

(anst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort