Kindertagesstätte in St. Tönis Frajowaldi soll nach Wasserschaden bald öffnen

St. Tönis · Ein Wasserschaden hatte im Mai die Kindertagesstätte Frajowaldi in St. Tönis getroffen. Eine Gruppe zog in den Anbau, zwei Gruppen mussten anderweitig untergebracht werden. Bis Ende Februar sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein.

 DRK-Kreisvorsitzender Thomas Goßen (li.) mit Detlef Blank (Geschäftsführender Vorstand) und den Erzieherinnen Nina Schmitz (re.) und Bärbel Sanders.

DRK-Kreisvorsitzender Thomas Goßen (li.) mit Detlef Blank (Geschäftsführender Vorstand) und den Erzieherinnen Nina Schmitz (re.) und Bärbel Sanders.

Foto: Emily Senf

Nach einem Rohrbruch, der im vergangenen Mai entdeckt worden war, soll die Kindertagesstätte Frajowaldi in St. Tönis Ende Februar wieder so hergerichtet sein, dass alle der 57 Kinder der Einrichtung dort betreut werden können. Wegen des Schadens war eine Gruppe in den angrenzenden Anbau ausgewichen, eine war in einem Raum der nicht weit entfernten Kita Hoppetosse untergekommen, und die dritte Gruppe nutzte Räumlichkeiten der Hoppetosse-Dependance an der Hospitalstraße. Die vergangenen Monate seien eine Herausforderung gewesen, berichtet Erzieherin Bärbel Sanders, aber die Einrichtung habe wegen des Wasserschadens nicht einen Tag schließen müssen.