Fotografie Jede Frau ist es wert, gesehen zu werden

Tönisvorst · „Ines Schaefer Portraiture“: Die Tönisvorster Künstlerin mit der Kamera setzt Frauen glamourös in Szene.

 Diana, fotografiert und in Szene gesetzt von Ines Schäfer.

Diana, fotografiert und in Szene gesetzt von Ines Schäfer.

Foto: Ines Schäfer

„Jede Frau ist es wert, gesehen zu werden“, betont Ines Schäfer, die in diesem Jahr im Gewerbegebiet Maysweg in St. Tönis ihr „Studio 10 MAYS//WERK“ eröffnet hat – ein Fotostudio, das so viel mehr ist als ein normales Fotostudio. Die Inhaberin hat sich ganz dem weiblichen Porträtfoto verschrieben und möchte mit ihrer Arbeit beweisen, dass jeder Mensch schön ist, so wie er ist, und noch schöner sein kann, wenn man die Fotos mit viel Kreativität und Kunst gestaltet.

Dazu gehört auch die Zusammenarbeit mit einer Visagistin: Jessie Peters übernimmt vor der Fotosession das Styling der Kundinnen, Ines Schäfer setzt sie dann gekonnt und kunstvoll so in Szene, dass aus jeder ganz normalen Frau eine Schönheit mit ganz eigener Persönlichkeit wird. Ihre Folio-Box mit den fertigen Bildern enthält am Ende kleine Kunstwerke. Zu dieser Arbeit gehört neben der Kunstfertigkeit mit der Kamera und der richtigen Inszenierung auch eine Menge Menschenkenntnis und Einfühlungsvermögen. Ines Schäfer nimmt sich ganz viel Zeit, die Person, deren Bild sie gestalten möchte, erst einmal genau kennenzulernen. Nur so, davon ist sie überzeugt, lässt sich das beste Resultat erzielen. Viele dankbare Kundinnen bestätigen den Erfolg dieser Arbeit.

„Ines Schaefer Portraiture“ ist der Name der Firma, die die Künstlerin mit der Kamera in Tönisvorst gegründet hat und seitdem hier mit Erfolg führt. Gebürtig aus der Nähe von Karlsruhe, hatte sie zuerst in Rheinland-Pfalz ein eigenes Modelabel geschaffen. Dazu gehörte es auch, schöne und werbende Fotos zu gestalten. Darüber entwickelte sich eine Liebe zur Fotografie, die sich während ihres Aufenthaltes in Ungarn zwischen April 2010 und Juni 2014 festigte und zu einem Fernstudium in Sachen Fotografie und später auch Foto-Design führte. Durch den Beruf ihres Mannes bedingt zog sie nach Alabama in den USA um, wo sie drei Jahre lang lebte, und meldete dort auch bereits ihr erstes Fotogewerbe an. Sie kam in Kontakt mit der Neuseeländerin Sue Bryce, die ihr ganz viel Wissen in verschiedensten Bereichen wie Posing, Styling, Lighting, Marketing, Sales und Business vermittelte und bis heute ihre Mentorin blieb, der sie viel zu verdanken hat. Von diesen Erfahrungen profitieren heute ihre Kundinnen, die sich von Ines Schäfer portraitieren lassen.

„Glamour Sessions“ nennt Ines Schäfer ihre Sitzungen, die am Ende zum passenden wunderschönen Portraitfoto führen. Glamourös setzt sie die Frauen in Szene. Häufig drohen Frauen im Alltag, vollbepackt mit Arbeit in Haus, Familie und Beruf, unterzugehen und zu wenig beachtet zu werden. Sie aus dem Alltag zu holen, im wahren Wortsinn zu inszenieren und mit gelungenen Fotos stolz und glücklich zu machen, das ist Ines Schäfers vorrangiges Ziel, das sie mit Ehrgeiz und Können angeht. Eines ist ihr ganz wichtig: „Jede Frau kann ich in der Session so coachen, dass sie das vorteilhafteste Posen für ihr individuelles Foto schafft – dabei ist es ganz gleich, welches Alter oder welche Statur. Die Frauen sollen in den Sessions ihre Power wiederfinden und sich neu entdecken. Dafür nehme ich mir ganz viel Zeit für meinen Kundinnen und arbeite mit Herz. Service ist bei mir oberste Maxime.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort