Kunst aus Tönisvorst Hubertus Tünnerhoff stellt Bilder in Krefeld aus

Tönisvorst · Der St. Töniser Künstler stellt am 9. und 10. Oktober Acrylbilder im „Haus Greiffenhorst“ in Krefeld aus. Mit dabei ist auch Jürgen Braas aus Düsseldorf mit seinen Metall- und Holzobjekten.

  Jürgen Braas (l.) und Hubertus Tünnerhoff mit ihren Kunstwerken, die sie in einer gemeinsamen Ausstellung in Krefeld präsentieren werden.

Jürgen Braas (l.) und Hubertus Tünnerhoff mit ihren Kunstwerken, die sie in einer gemeinsamen Ausstellung in Krefeld präsentieren werden.

Foto: Jürgen Karsten

Hubertus Tünnerhoff (64) aus St. Tönis widmet sich seit vielen Jahren der Malerei. Seine Acrylbilder sind meist an Landschaftsmotive und an Küstenansichten angelehnt – kein Wunder, lebt und arbeitet der gelernte Bankkaufmann doch nicht nur in der Apfelstadt, sondern einige Zeit des Jahres auch in Neßmersiel in Ostfriesland. Am Samstag, 9. Oktober, und Sonntag, 10. Oktober, jeweils von 13 bis 18 Uhr, stellt er seine Werke im Haus Greiffenhorst in Krefeld aus. Er tut dies gemeinsam mit dem Düsseldorfer Jürgen Braas (74), der den farbstarken Acrylbildern seines Freundes seine Metall- und Holzobjekte gegenüberstellt – ein reizvoller Kontrast.

Tünnerhoffs Bilder, die mit unterschiedlichen Techniken entstehen, leiten sich von Vorbildern in der Natur ab. Das natürliche Farbenspiel begeistert zu jeder Jahreszeit mit den wechselnden Strukturen und Farbnuancen. Die Augen des Betrachters entdecken dabei neue Facetten. Oft wirken Tünnerhoffs Bilder auf den ersten Blick grau, gelb oder rot. Aber bei näherer Betrachtung kommt das Lebendige zum Vorschein, die übereinanderliegenden Farbschichten ergänzen sich und bilden reizvolle Kontraste. „Erst wenn ein Bild nicht langweilig wird, ist es richtig gut“, sagt Hubertus Tünnerhoff, dessen Bilder sich hervorragend ergänzen mit den Skulpturen von Jürgen Braas, seinem langjährigen Freund.

Der hat nach einem erfüllten Berufsleben im (Un-)Ruhestand zur Kunst gefunden. Dabei half ihm der berufliche Hintergrund: Braas war Diplom-Ingenieur im Bereich Fertigungstechnik, arbeitete viele Jahre für ein Software-Unternehmen, machte sich dann mit einem Partner selbständig. Sie waren Pioniere in der Automatisierung im Bereich der Großküchen, steuerten als Erste Küchen vom PC aus.

Jürgen Braas ist mit allen Bearbeitungsverfahren für Holz und Metall bestens vertraut und kennt sich als Liebhaber von Auto-Oldtimern auch mit Schweißtechniken gut aus. Das Wissen setzt er bei seinen Metall-Objekten und Skulpturen ein. Er fertigt vorwiegend geometrische und bewegliche Objekte für den Garten, die er scherzhaft „Wackler“ nennt. Auch die beim Publikum so beliebten Edelrostplastiken werden von ihm kreativ gestaltet. Mit seiner Ehefrau Gisela, die im Haus in Lank-Latum, in dem das Ehepaar Platz für die Fertigung der Kunstwerke findet, eine Schmuckwerkstatt betreibt, veranstaltet er seit zehn Jahren Kunstausstellungen mit Gastkünstlern, eben auch mit dem St. Töniser Hubertus Tünnerhoff.

Jetzt haben Tünnerhoff und Braas zu einer gemeinsamen Ausstellung im Haus Greiffenhorst zusammengefunden. Sie zeigen ihre Arbeiten auf zwei Etagen. Aufgrund der Corona-Auflagen muss auf eine Vernissage und eine Bewirtung verzichtet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort