Tönisvorst Heimatbund St. Tönis will verstärkt um neue Mitglieder werben

Tönisvorst · Rund 50 Mitglieder kamen zur Versammlung des Heimatbundes St. Tönis in der Aula der Realschule Leonardo Da Vinci. Der Vorsitzende Dr. Erich Tizek blickte auf ein wieder ereignisreiches Jahr zurück und gedachte auch der beiden verstorbenen Ehrenmitglieder: der langjährigen Schriftführerin Anneliese Funken und Alt-Bürgermeister Richard Beckers. Tizek rief in seiner Ansprache auch dazu auf, im Freundes- und Verwandtenkreis dafür zu werben, Mitglied im Heimatbund zu werden und so die Vereinszwecke zu unterstützen.

 Vorsitzender Dr. Erich Tizek (von links), Käthe Rademacher (seit 50 Jahren Mitglied), Elsbeth Kriegel (25 Jahre), Bürgemeister Thomas Goßen, Jürgen Kuhlenschmidt und Verena Kamp für das Akkordeon-Orchester (beide 50 Jahre).

Vorsitzender Dr. Erich Tizek (von links), Käthe Rademacher (seit 50 Jahren Mitglied), Elsbeth Kriegel (25 Jahre), Bürgemeister Thomas Goßen, Jürgen Kuhlenschmidt und Verena Kamp für das Akkordeon-Orchester (beide 50 Jahre).

Foto: Heimatbund

Schriftführer Marcus Wilk blickte zurück auf die Aktivitäten 2016. Ausstellungen im Heimathaus, Wanderungen und Fahrten, zwei Heimatbriefe und noch viel mehr wurden in Erinnerung gerufen. Was die Zahl der Mitglieder betrifft, konnte Wilk zwar immer noch von 1300 Mitgliedern berichten, die Zahl ist aber leicht rückläufig.

Bürgermeister Thomas Goßen unterstrich die Wichtigkeit der Arbeit des Heimatbundes und dankte den zahlreichen Aktiven für deren ehrenamtliches Engagement. Er lobte, dass der Heimatbund auch bei der rasenden Geschwindigkeit, in der sich Vieles ändere, "daran erinnert, wo wir zu Hause sind"..

Kassenwart Heribert Krins berichtete von einem gesunden finanziellen Fundament, auf das der Heimatbund bauen kann. Das vergangene Vereinsjahr schloss man mit einem kleinen Überschuss ab. Den Jahresmindestbeitrag wird man für ein weiteres Jahr auf 12 Euro halten können.

Bei den Wahlen zum Vostand gab es keine Veränderungen. Ohne Gegenstimmen in ihren Ämtern bestätigt wurden der zweite Vorsitzende Guido Beckers, die zweite Schriftführerin Wilma Labusch und die zweite Kassenwartin Silvia Schacks. Neue Kassenprüferin ist Sabine Nellen-Diener. Bestätigt in ihren Ämtern wurden auch die Mitglieder der Arbeitskreise. Mit Erinnerungen von Hans Beusch an die heiligen Dreikönige, zu denen er vor Jahrzehnten auch gehörte, auf St.Töniser Platt endete die Versammlung - und nicht wenige gingen ob der Erinnerung mich einem Schmunzeln nach Hause.

Geehrt wurden für 50-jährige Treue zum Heimatbund Otti Kamann, Ingeborg Neuhoff, Käthe Rademacher, Willi Röttges, Winfried Abels, Marianne Myrtek, Friedhelm Schloßmacher, Maly Neuenhüskes, Jürgen Kuhlenschmidt und das Akkordeon-Orchester St.Tönis.

Geehrt wurden für 25-jährige Treue zum Heimatbund Renate Wilms, Elsbeth Kriegel, Kurt Petsch, Norbert Stienen, Christel Hoffmann, Margret Bailey, Annemarie Birtz, Aenne Sieverding, Hans-Peter Caelers, Roswitha und Wilhelm Kaules, Maria Jahnsen, die Eheleute Wilma Baumert, Anna Lemberg, Ursula Tillmann, Gerd Rütten, Ferdinand Jansen, Rolft Mühlenhaus, Gertrud Künkes, Stefan Kronsbeim, Paul Schmitz, Burkhard Thissen, Ira Ingenpaß, Sofie Weyermann, Hannelore Sinzinger, Gertrud Geraedts, Michael van Haag und Heinz-Willi Thelen geehrt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort